Textversion
Kirche Theologie Schriften Religionen Themen Downloads Service Skurriles Suchen
Startseite Downloads

Downloads


Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Über uns

Dr. V. Wagner: Abendmahl & sola scriptura

Ein Aufsatz von Dr. Volker Wagner zu dem bis heute ungelösten Widerspruch zwischen dem Abendmahl und dem reformatorischen Prinzip sola scriptura.

Aus dem Inhalt:
"... In manchen Gemeinden ist jeden Sonntag Abendmahlsgottesdienst, in anderen besteht neben einigen ausdrücklichen Sakramentsgottesdiensten hin und wieder die Möglichkeit, im Anschluss an den Gottesdienst an einer Abendmahlsfeier teilzunehmen; mal wird Wein, mal wird Saft gereicht oder beides wahlweise angeboten; einige verteilen Oblaten, andere (Weiß)brotstücke; die einen trinken aus dem Kelch, während die anderen die Hostie in den Kelch eintauchen, und seit einigen Jahrzehnten wird mit unterschiedlichem Ergebnis darüber diskutiert, ob denn auch nichtkonfirmierte Kinder schon am Abendmahl teilnehmen dürfen.

Die soeben beschriebene Situation ist für eine Kirche der Reformation eigentlich überraschend. Denn bei uns soll ja doch das Prinzip „allein die Schrift“ – lateinisch sola scriptura – gelten und nur das richtig und verbindlich sein, was sich aus der Bibel ableiten oder sich wenigstens mit ihr ohne große Reibungen vereinbaren lässt. Müssten sich von der Bibel her nicht auch unzweideutige und allgemein akzeptierbare Aussagen über das Abendmahl, seine Bedeutung und seine Durchführung machen lassen?..."

Download des gesamten Textes als PDF [704 KB] .

Druckbare Version

mp3 - Theologie Erntedank: Materialien für Gottesdienst, Andachten