Textversion
Kirche Theologie Schriften Religionen Themen Downloads Service Skurriles Suchen
Startseite Downloads

Downloads


Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Über uns

Evangelii gaudium

Evangelii gaudium („Freude des Evangeliums“) ist das erste Apostolische Schreiben von Papst Franziskus. Es wurde am 24. November 2013 promulgiert und trägt den Untertitel: Über die Verkündigung des Evangeliums in der Welt von heute.


Dieses Apostolische Schreiben entspricht dem Wunsch der Teilnehmer an der Bischofssynode (EG Nr. 16), es kann folge dessen auch als ein „Nachsynodales Apostolisches Schreiben“ betrachtet werden. Im Teilabschnitt „Anliegen und Grenzen dieses Schreibens“ gibt Franziskus nachstehende Anregungen: Es sei nicht angebracht, dass der Papst die örtlichen Bischöfe in der Bewertung aller Problemkreise ersetze, die in ihren Gebieten auftauchten. In diesem Sinn spüre er „die Notwendigkeit, in einer heilsamen ‚Dezentralisierung‘ voranzuschreiten“. (EG Nr. 16) Die folgende Fragen sollten ausführlich behandelt werden (EG Nr. 17):

Die Reform der Kirche im missionarischen Aufbruch
Die Versuchungen der in der Seelsorge Tätigen
Die Kirche, verstanden als die Gesamtheit des evangelisierenden Gottesvolkes
Die Predigt und ihre Vorbereitung
Die soziale Eingliederung der Armen
Der Friede und der soziale Dialog
Die geistlichen Beweggründe für den missionarischen Einsatz


Diese Fragen gäben im Wesentlichen wichtige Impulse. Der Papst vermeidet direkte Anweisungen oder Anordnungen. Er schneidet die Themenbereiche an, erklärt deren Bedeutung und gibt die Lösungsmöglichkeiten an die Adressaten weiter.

Darin mahnt der Papst, die Kirche solle sich stärker für Arme und Schwache einsetzen und nachsichtiger mit "Sündern" umgehen. Die Eucharistie sei keine Belohnung für die Vollkommenen, sondern ein großzügiges Heilmittel und eine Nahrung für die Schwachen. Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands begrüßte vor allem die Forderung von Papst Franziskus, Laien in der katholischen Kirche stärker an Entscheidungen zu beteiligen.

Papst Franziskus schließt mit seinen Überlegungen zur Verkündigung des Evangeliums in der heutigen Welt an die von ihm in der Vergangenheit geäußerten Hinweise und Kritiken an und beabsichtigt den Klerikern, den Personen des geweihten Lebens und den Laien Denkanstöße über den Zustand der Welt, der katholischen Kirche und zur Verkündigung des Evangeliums zu geben.

Download deutscher Text von der Seite des Vatikans (PDF)

Druckbare Version

600 Jahre Konstanzer Konzil: Jan Hus - Multimedial Mittendrin