Textversion
Kirche Theologie Schriften Religionen Themen Downloads Service Skurriles Suchen
Startseite Kirche Amtshandlungen

Kirche


Amtshandlungen Kirchenjahr Kirchen & Institutionen Kirchengemeinden Kirchenrecht Kirchenbau Liturgie Musik Texte Bilder

Taufe Abendmahl Trauung Predigten Gebete Kindergottesdienst Konfirmation Schulgottesdienste Seelsorge

Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Über uns

Reisesegen - Eine Auswahl

Segensgestus auf einer Christusikone

Es gibt Situationen, da wird einem bewusst, dass man nicht alles kontrollieren kann. Das kann am Anfang eines neuen Lebensabschnittes, bei einem Abschied oder beim Aufbruch zu einer Reise sein. Dann braucht es einen besonderen Zuspruch, der uns innere Sicherheit und Zuversicht vermittelt. Der Zuspruch Gottes segnet uns. Das lateinische Wort für Segen "benedicere" bedeutet "gutsagen". Gott redet uns gut zu. Gutes wird uns zugesagt.


Der Herr wird seine Engel mit dir senden
und Gnade zu deiner Reise geben.
Gott spricht: Und siehe, ich bin mit dir
und will dich behüten, wo du hinziehst,
und will dich wieder herbringen in dies Land.
Denn ich will dich nicht verlassen,
bis ich alles vollbracht habe,
was ich dir zugesagt habe.

[Quelle: 1. Mose 24,40.28,15]

Herr, unser Gott, möge es dein Wille sein, uns in Frieden zu leiten, unsere Schritte auf den Weg des Friedens zu richten, und uns wohlbehalten zum Ziel unserer Reise zu führen. Behüte uns vor aller Gefahr, die uns auf dem Weg bedroht. Bewahre uns vor Unfall und vor Unglück, das über die Welt Unruhe bringt. Segne die Arbeit unserer Hände. Lass uns Gnade und Barmherzigkeit vor deinen Augen finden; Verständnis und Freundlichkeit bei allen, die uns begegnen. Höre auf die Stimme unseres Gebetes. Gepriesen seist du, o Gott, der du unser Gebet erhörst.
[Altes jüdisches Reisegebet]

Bewahre uns, Gott, behüte uns, Gott,
sei mit uns auf unsern Wegen
Sei Quelle und Brot in Wüstennot,
sei um uns mit deinem Segen -
Sei Quelle und Brot in Wüstennot,
sei um uns mit deinem Segen.

[Quelle: Eugen Eckert]

Quelle & weitere Reisesegen: ekhn.de

Druckbare Version

Online-Andacht Menschen mit Demenz feiern Gottesdienst