Sie sind hier: Buchempfehlungen
Weiter zu: Bücher
Allgemein: Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Über uns

Lohfink , G.: All meine Quellen entspringen in dir

Der 1934 geborene und schon seit 1986 emeritierte Tübinger katholische Theologe war seit langem literarisch sehr produktiv – und mit seinen im Herderverlag veröffentlichten Werken sehr erfolgreich. Hier nun in fünf kleinen Abschnitten zu seinem neuesten Buch.

(1) Auf S.4 erklärt der Autor die Abbildung des Schutzumschlages, eine sehr farbenprächtige mittelalterliche Miniaturmalerei, die den viergeteilten Paradiesesstrom darstellt (siehe 1. Mose 2,10-14).

(2) Im Vorwort erläutert Lohfink anhand von Psalm 87 den Titel und die Miniatur des Buchumschlages. Unklar bleibt in der Lutherübersetzung die Verbindung des Buchtitels mit Psalm 87, sehr klar jedoch die Absicht Lohfinks: „Dieses Buch möchte heutige Engführungen biblischer Texte aufsprengen. Es will aufdecken, welche Wucht, aber auch welche Zuversicht und umwälzende Kraft in zahlreichen uns geläufigen oder auch nicht geläufigen Texten steckt.“ (S. 13)

(3) Im ersten Teil (S. 15-84) legt Lohfink unter der Überschrift „Grundlegendes“ eine Reihe von Bibelstellen aus. Am Ende setzt sich Lohfink mit Kants Erkenntniskritik auseinander und zeichnet die biblische Offenbarungsgeschichte nach, lädt S. 84 jedoch dazu ein, „ihn [Kant] neu zu lesen.“ Teil II und III setzen ab S. 85 die Auslegungen ausgewählter Bibelteile fort. Es beginnt mit Advent, hält sich aber nicht streng ans Kirchenjahr; vor allem reicht es weit darüber hinaus, z.B. mit Betrachtungen über die Figur des Narren. Oder mit der feinen Auslegung von Psalm 23. Erwartungsgemäß ist Maria vertreten. Als evangelischer Christ und Theologe vermisste ich den Karfreitag. Katholische highlights dürften die Abschnitte „zur christlichen Sicht der Ehe“ und Lohfinks Überlegungen zum eucharistischen Hochgebet sein. Nicht nur diese Stücke reizen zum Widerspruch. Sehr anregend und unser evangelisches Amtsverständnis herausfordernd ist „Eine Rede an Priesteramtskandidaten“. Auffällig ist die Leerstelle zum Papstamt.

(4) In diesem Werk Lohfinks gibt es kein Literaturverzeichnis, stattdessen am Ende einiger Textabschnitte spärliche Literaturhinweise und nur sehr wenige Anmerkungen.

(5) Abschließend sei Lohfinks Werk zur persönlichen Lektüre empfohlen, sodann für die Predigtvorbereitung und als Grundlage für Haus- oder Gesprächskreise oder zur Diskussion bei Begegnungen evangelischer und katholischer Geistlicher. (gm)


Gerhard Lohfink
Alle meine Quellen entspringen in dir
Große Bibeltexte neu erkundet

2023
gebunden
412 S.
32,-- €

Herder

Gehe zu: Alt, F.: Ich habe einen Traum! Sauer, H.: Moral