Blogs - Theologie, Kirche, Ökumene

TIPP: theoradar.de

Ziel ist, einen Einstieg in die christliche Blogosphäre und die Themen, die dort gerade diskutiert werden, zu bieten. Das Prinzip: Theoradar beobachtet, welche Beiträge christlicher Blogger in den Social Media besonders viel Resonanz finden. Daraus generiert das Script eine Topliste - je mehr Interaktionen, desto höher wird ein Beitrag gelistet.

Ein gutes und hilfreiches Tool vom Online-Theologen und Journalisten Fabian Maysenhölder.

Mehr dazu hier: http://theoradar.de/about
Zu theoradar.de >>>


Blog - Was ist das?

Ein Blog (oder auch Web-Log) ist ein auf einer Website geführtes einsehbares Tagebuch oder Journal, in dem der Web-Logger (kurz Blogger) Aufzeichnungen führt, Sachverhalte protokolliert oder Gedanken niederschreibt. Auch im Bereich der Kirche gibt es Blogs, die sich zu Gott und der Welt äußern.

Hier finden Sie eine kleine - gewiss noch wachsende - Auswahl von Blogs aus dem Bereich Kirche, Theologie und Religion:


AufnKaffee: http://www.aufnkaffee.net: Rolf Krüger lädt ein, - auf eine Tasse Kaffee und zum Schmökern in seinem interessanten, vielseitigen und umfangreichen Blog: "Die leckeren, exotischen, extravaganten Zubereitungen werden dich begeistern! Setz dich, lass dich verwöhnen vom herben Aroma des Nonkonformismus und dem süßen Duft der Nonchalance." Rolf ist Journalist, Blogger, Christusnachfolger, Leiter Digitale Medien im Bundes-Verlag, Gründer und Leiter von Jesus.de, Presbyter, Buchautor usw.
Bibel, Gott und die Welt: pulenz.blogg.de: Tägliche Bibellese – Anregungen und Gebete. Hinter der Veröffentlichung steht meine Erfahrung. Im kontinuierlichen Umgang mit biblischen Texten lerne ich Gott – Vater, Sohn und Heiligen Geist – besser kennen, ohne ihn je ganz zu begreifen; lerne ich mehr über mich selbst, ohne mich je ganz zu ergründen; lerne ich die Welt ein bisschen besser verstehen, ohne damit jemals ans Ende zu kommen. Es ist eine täglich neue Entdeckungsreise mit Pfr. Paul-Ulrich Lenz.
Diesseits: diesseits.ch: Die reformierte Zürcher Kirche betreibt seit dem 1. Oktober 2016 diesenn Blog mit zahlreichen Autorinnen und Autoren. Der frisch und luftig daherkommende Blog umfasst Themen wie Ethik und Gesellschaft, Spiritualität und Glauben sowie Kunst und Kultur. Er nehme aber auch Persönliches und Geschichten auf sowie Themen aus Kirche und Kirchgemeinden oder beispielsweise das Reformationsjubiläum.
Die Reformation geht weiter: reformation-geht-weiter.de: Was glauben Sie - noch, nicht mehr, neu, wieder? Es gibt Neues für den Glauben. Schreiben Sie uns, was nach Ihrer Meinung reformiert werden muss. Schicken Sie kurze Statements zu Themen des Glaubens wie Gott, Jesus, Kirche, Wissenschaft… - Ein Blog von Prof. Günter Hegele.
Eins in Christus - gesandt in die Welt: einsinchristus.wordpress.com: Mission, Ökumene und Dialog der Kulturen und Religionen im Dekanat Dillenburg und darüber hinaus. - Uwe Seibert, Weblog der Fachstelle Mission und Ökumene im Evangelischen Dekanat Dillenburg.
Gekreuz(siegt): www.gekreuzsiegt.de: Irgendwann wurde Mandy krank und hatte einen Tumor im Kopf. Gott sagte ihr in dieser Zeit den Vers: "Ich werde nicht sterben, sondern leben und die Taten des Herrn verkündigen!" So gründete sie im Juni 2009 Gekreuz(siegt) und erzählte den Menschen von ihrem Glauben an Jesus. Das tägliche Seelen-Futter - Bei Gekreuz(siegt) gibts täglich was zu futtern!
HerrMeneut: Über Gott und die Welt: herrmeneut.de: Sascha Decker bloggt über Gott und die Welt. Der Blog ist seine Kanzel.
Kernfragen des Glaubens: kernfragen-des-glaubens.de: Ein Beitrag der Evangelischen Akademikerschaft zur Vorbereitung auf das Reformationsjubiläum 2017 - Ein Blog von Prof. Günter Hegele
Lechajim: Lechajim.com: Bei Pfr. Uwe Hermanns Blog gilt nomen est omen: "Lechajim - für das Leben - Forum zum Glauben im Alltag". Gedanken und Inspirationen für Gott, Glauben und die Welt.
Lectio brevior - Aufzeichnungen eines Neutestamentlers (LMU München) - Prof. Dr. Gerd Häfner www.lectiobrevior.de/: Worum geht es hier? In erster Linie um die Sicht eines Neutestamentlers, also eines Menschen, der sich der Auslegung des zweiten Teils der Bibel verschrieben hat und dabei wissenschaftliche Methoden einsetzt...
Ludin Walter: www.kath.ch/author/ludinwalter/ Walter Ludin ist ein Schweizer katholischer Theologe, Kapuziner, Priester, freischaffender Journalist, Redaktor und Buchautor.
Pastor Sandy: pastorsandy.de: "Mein Herz schlägt für die Theologie … für Bewährtes und neue Wege, das Miteinander von Tradition und Innovation und eine Ökumene der Sendung. Mich fasziniert Social Media sowohl theoretisch als auch praktisch. Neue Kommunikationsformen bereichern meinen Alltag auf verschiedenen Ebenen." - Pastorin Sandra Bils
Philipp Greifenstein: www.philipp-greifenstein.de: Studium der Evangelischen Theologie an der MLU Halle-Wittenberg, Jugendarbeit und großes Interesse an Gott und der Welt, - in (s)einem Blog.
Pilgern auf Irisch: http://www.irish-pilgrim.com: Barry Sloan geb. 1965, Nordire, Pastor, lebenslanger Pilger, Autor, Visionär, verheiratet, 2 (erwachsene) Kinder und Autor des gleichnamigen Buches "Pilgern auf Irisch". Per Anhalter durch Europa, von Bangor in Nordirland nach Bobbio in Italien, auf den Spuren eines keltischen Mönchs, der vor 1400 Jahre lebte - Barry Sloan ist unterwegs durch die Länder, die der Heilige Columban vor so langer Zeit bereiste, um Europa zu missionieren.
theolblog: theolblog.wordpress.com: Über Gott und die Welt - und was das miteinander zu tun haben mag. - Charlie Friedemann Jung, Pfarrer und Evangelischer Religionslehrer
teologia hoy (Theologie heute): teologiahoy.com: Blog von Prof. Rafael Luciani an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom: "Meine Gedanken zu Gott, Kirche und der Welt, - auf Spanisch!"
theolounge: theolounge.wordpress.com: "Unsere Seite soll ökumenisch ausgerichtet sein und den christlichen Glauben – sowie den Glauben an Gott generell – kommunizieren" - Autoren aus verschiedenen Bereichen des Lebens
theopop: theopop.de "Dieses kleine Blog will zunächst nichts weiter als religiösen Phänomenen in der Populärkultur nachgehen, Spuren aufzeichnen und Gedanken festhalten. Jeder, der sich an diesem Blog beteiligen will, ist herzlich eingeladen, dies über die Kommentarfunktion zu tun." Ein sehr engagierter und lesenswerter Blog von Fabian Maysenhölder (Student der Evang. Theologie, Redakteur & Autor für n-tv Online) und seinen eifrigen Mit-Bloggern.
tychikus: www.free-blog.in/tychikus: Blog über "Gott und die Welt". Werner Röpke
WIRKLICHKEIT - Hirnforschung & Theologie: www.scilogs.de/wirklichkeit/about-the-blog/: "In diesem Blog sollen theologisch relevante Schlüsselthemen der öffentlichen Diskussion um die Hirnforschung - Existenz einer hirnunabhängigen Seele, Leben nach dem Tode, Nahtoderfahrung, Gotteserfahrung, Meditation, Willensfreiheit, Personalität usw. - unter einem, wie ich hoffe, vertieften Blickwinkel betrachtet werden." Dr. Christian Hoppe bloggt hier über Geist und Gehirn.
Wort-Meldungen: wort-meldungen.de: "Auf dieser Seite erhalten Sie immer montags morgends 16 aktuelle Nachrichten zur Transformation von Kirche und Gesellschaft." Alexander John widmet sich den Transformationsprozessen der Zeit: denen in Gesellschaft und Kirche, dem institutionellen Wandel generell und speziell den Kirchenreformen, dem Wandel der Profession des Pfarrers/der Pfarrerin und weiteren Themen aus dem Bereich Kirche. Monatlich wird ein spezielles Thema ausgewählt, das vertiefend dargestellt wird.

BLOG-Empfehlung:

Haben Sie eine Empfehlung für einen interessanten Blog aus dem Bereich Kirche, Theologie, Ökumene? Für Ihre Empfehlung sind wir Ihnen dankbar, - nehmen Sie Kontakt mit uns auf.



(C) 1999 - 2017 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken