Textversion
Kirche Theologie Schriften Religionen Themen Downloads Service Skurriles Suchen
Startseite Service Bücher Buchempfehlungen

Service


CORONA-TIPPS Bücher Podcasts Software Veranstaltungen Jobangebote Suchmaschinen NEWSletter-Archiv RSS-News Über uns Preisrätsel

Buchempfehlungen Zu Advent, Weihnachten, Neujahr Bücher für das WWW Verlage Antiquariate Zeitschriften

Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Über uns

Kunas, A.: Predigtanregungen zu den Wochensprüchen

Wer eine ansprechende Predigt halten will, muss sich Zeit für die Vorbereitung nehmen – Zeit, die im Alltag oft fehlt. Zusätzlich soll das Thema ins Kirchenjahr passen. In der Situation des Predigens können kurze Bibeltexte helfen, eine Aussage zu präzisieren. Sie erleichtern das Hören für die Gemeinde.

Dieser Sachlage ist sich Kunas wohl bewusst. Aus seinem Erfahrungsreichtum bietet er hier Anregungen zur Predigt über die Wochensprüche im Kirchenjahr. Seine Entwürfe gehen auf Texte ein, die kirchenjahreszeitlich feststehen und Jahr für Jahr wiederkehren, und sie bieten Anregungen zur Auseinandersetzung mit Aussagen unserer Zeit.
Diese Vorlagen können direkt übernommen werden oder für die Verwendung für Andachten und Gottesdienste individuell abgewandelt werden. Kunas eröffnet mit seinen homiletischen Vorschlägen zum einen die Möglichkeit, den oft marginal behandelten Wochensprüchen einen würdigen Ort in der Liturgie zu verleihen. Zum anderen kann die hörende Gemeinde an einen Text herangeführt werden, der leichter festzuhalten ist als ein langer Predigttext.

Der Autor ordnet in einem ersten Schritt den Wochenspruch in seinen biblischen Zusammenhang ein. Dann folgen jeweils zwei alternative Predigtanregungen und zwei Vorschläge für Fürbitten.

August Kunas
Predigtanregungen zu den Wochensprüchen

1. Auflage 2007
296 Seiten, kartoniert
29,90 € [D]
ISBN 978-3-525-62400-5

V&R

Druckbare Version

Boff, L.: Fundamentalismus und Terrorismus Nürnberger, C.: Das Christentum