Textversion
Kirche Theologie Schriften Religionen Themen Downloads Service Skurriles Suchen
Startseite Theologie Bibliotheken

Theologie


Theologie studieren Theologische Fakultäten Fachbereiche Sprachkenntnisse Theologen Bibliotheken Onlinedokumente

Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Über uns

Bibliotheken

Globale online Bibliothek für Theologie: GlobeTheo

Ein einzigartiges und ambitiöses theologisches Web-Angebot wurde am 23. September vom Ökumenischen Rat der Kirchen (ÖRK) und Globethics.net in Genf gestartet. Ziel ist es, das globale Ungleichgewicht in den Zugangsmöglichkeiten zu Forschungsmaterialien im Bereich Theologie und verwandten Disziplinen abzubauen.

Die Globale Digitale Bibliothek für Theologie und Ökumene (GlobeTheoLib) bietet Hunderttausende von Artikeln, Dokumenten und anderen wissenschaftlichen Materialien, auf die angemeldete Teilnehmer/innen überall auf der Welt via Internet kostenlos zugreifen können:

http://www.globethics.net/de_DE/web/gtl

Index theologicus (IxTheo)

Informationen zur Datenbank Index theologicus (IxTheo).

Qumran-Rollen online lesen

Das Israel-Museum hat fünf Fragmente der berühmten Qumran-Rollen ins Internet gestellt. Die ältesten handschriftlichen Bibel-Texte sollen so der Öffentlichkeit online zugänglich gemacht werden.
Das Projekt der Publikation der Qumran-Handschriften wurde von der israelischen Altertumsbehörde in Zusammenarbeit mit dem Internetkonzern Google entwickelt. Auf der Website des Israel-Museums sind Bilder der Texte in hoher Auflösung sowie kurze Erklärungsvideos und Hintergrundinformationen zu finden.

http://dss.collections.imj.org.il/

Vatikan-Archiv


Zugang zu den Archiven des Vatikan:

www.vatican.va/archive/index_ge.htm

Weitere Links

WiReLex


Informationen zu WiReLex >>>

Druckbare Version

Index theologicus - IxTheo Religionspädagogisches Fachlexikon: WiReLex