Textversion
Kirche Theologie Schriften Religionen Themen Downloads Service Skurriles Suchen
Startseite Theologie Theologen

Theologie


Theologie studieren Theologische Fakultäten Fachbereiche Sprachkenntnisse Theologen Bibliotheken Onlinedokumente

Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Über uns

Zirker Hans

Hans Zirker (* 17. März 1935 in Ludwigshafen a. Rh.) ist emeritierter Professor für Katholische Theologie und ihre Didaktik an der Universität Duisburg-Essen.

Von 1954–1962 studierte Zirker Philosophie, Katholische Theologie, Germanistik und semitische Sprachen an den Universitäten von Mainz und München. Er schloss 1962 mit dem Ersten und 1964 mit dem Zweiten Staatsexamen für die Fächer Katholische Religionslehre, Deutsch, Philosophie und Hebräisch ab. Im gleichen Jahr 1964 promovierte er in Katholischer Theologie. Von 1962–1971 war er als Gymnasiallehrer tätig, von 1971–1974 als Fachleiter für katholischen Religionsunterricht am Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung in Mainz, bis er einen Ruf auf eine Professur an der Pädagogischen Hochschule Rheinland, Abt. Neuss, erhielt, wo er bis 1980 als Professor für Katholische Theologie und ihre Didaktik lehrte. Von 1980–1993 war er Universitätsprofessor für Katholische Theologie mit dem Schwerpunkt Fundamentaltheologie an der Universität Duisburg, danach bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2000 an der Universität – GH – Essen (jetzt Universität Duisburg-Essen).