Sie sind hier: Downloads
Zurück zu: Startseite
Allgemein: Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Über uns

Mode um jeden Preis? - EKD-Materialheft

EKD-Materialheft zum Tag der Menschenrechte 2018 erschienen

Mit einem Materialheft nimmt die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) die Produktionsbedingungen in der Textilindustrie in den Blick. Ob in Bangladesch, Indien, Indonesien oder Osteuropa: die Einschränkung oder Verletzung von Menschenrechten, von Arbeits- und Sozialgesetzen ist an der Tagesordnung.

„Vieles von dem, womit wir uns kleiden und was wir als „zweite Haut“ gern tragen, ist eigentlich untragbar“, sagt EKD-Auslandsbischöfin Petra Bosse-Huber. Dabei gehe es nicht nur um das T-Shirt vom Billigdiscounter, sondern auch um Stücke aus teuren Kollektionen. „Am Ladenpreis lässt sich nicht ablesen, wer tatsächlich wieviel an einem Kleidungsstück verdient. Aber die Bedingungen, unter denen Menschen in dieser schnelllebigen Branche arbeiten, schreien zum Himmel.“ ...

Die Publikation gehört zur EKD-Menschenrechtsinitiative #freiundgleich, die von Herbst 2018 bis Ende 2019 aus Anlass des 70. Jubiläums der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte veranstaltet wird. Sie ist eine Teilkooperation mit der Vereinigten Evangelischen Mission, Wuppertal. Gemeinsam veranstalten EKD und VEM am 11. Dezember in der Citykirche Wuppertal ein Podiumsgespräch zum Thema und eine Modenschau.

Das Heft steht zum Download unter https://www.ekd.de/ekd_de/ds_doc/menschenrechte_textilindustrie_2018.pdf bereit.

Quelle & weitere Informationen:
https://www.ekd.de/tag-der-menschenrechte-29866.htm

Gehe zu: Christliche Patientenvorsorge - Überarbeitet