Sie sind hier: Freeware & Shareware
Weiter zu: Software
Allgemein: Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Über uns

AbiWord 2.8.5

AbiWord ist ein freies, GPL-lizenziertes Textverarbeitungsprogramm, das unter Linux, Mac OS X, Microsoft Windows, aber auch anderen Betriebssystemen wie ReactOS verfügbar ist, zum 31.05.2010 kam die überarbeitete Version 2.8.5 mit einigen Erneuerungen heraus.

AbiWord ist eine kostenlose Textverarbeitung, die alle wichtigen Funktionen bietet. Das schlanke Schreibprogramm ist leicht erlernbar. Die Bedienoberfläche orientiert sich stark an Microsoft Word, was einen Umstieg erleichtert. AbiWord bietet alle wesentlichen Funktionen einer Textverarbeitung und ist mit Hinsicht auf Plattformunabhängigkeit, einfachen Datenaustausch mit anderen Office-Anwendungen und vor allem durch seine Erweiterbarkeit mittels Plugins geprägt. Außerdem wird AbiWord in 30 Sprachen übersetzt.

Die deutschsprachige Freeware versteht sich neben dem DOC-Format von MS Word mit allen wichtigen Dateiformaten, wie beispielsweise RTF, HTML, TXT. Diese kann das Programm nicht nur lesen, sondern auch wieder speichern.

Die neue Version 2.8.5 enthält kleinere Verbesserungen und Bugfixes. Endlich werden auch Dateien von OpenOffice Writer und Microsoft Word 2007 geöffnet und geschrieben.

Fazit: Die Freeware AbiWord ist eine sehr gute Alternative für Office-Schwergewichte wie Microsoft Office oder OpenOffice für alle, die nur gelegentlich etwas schreiben wollen. Der geringe Ressourcenverbrauch sorgt dafür, dass AbiWord auch gut auf älteren Rechnern und Netbooks läuft!

Downloadmöglichkeiten (ca. 7,9 MB):
- http://www.chip.de/downloads/AbiWord_13009026.html
- http://www.abisource.com/

Gehe zu: Eraser Ad-aware SE Personal