Sie sind hier: Veranstaltungen
Zurück zu: Service
Allgemein: Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Über uns

Imagine – Impulse für eine bessere Welt, 23.-25.9.

Imagine – Impulse für eine bessere Welt
Jubiläumstagung 75 Jahre Evangelische Akademie Tutzing
23. - 25. September 2022
Ort: Tutzing

WELCHE GEDANKEN SIND ES, DIE UNS VORANKOMMEN LASSEN?
Imagine – stell dir vor, … Wo Menschen miteinander diskutieren, auch streiten, führt die visionäre Kraft zu Ideen, die alle weiterbringen: in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Medien und Kirche.

Welche Gedanken sind es, die uns vorankommen lassen? Angesichts der zahlreichen Bedrohungen der Menschheit; von Krieg, Pandemie, Erdüberhitzung und bröckelndem gesellschaftlichen Zusammenhalt, sind viele Menschen verunsichert. Wohin geht die Entwicklung? Vor allem aber: Lässt sie sich (noch) beeinflussen? Und wenn ja, wie?

Fragen wie diese haben Menschen schon immer motiviert, über den Tellerrand zu schauen und neue Perspektiven zu entwickeln. So ist inmitten der Diktatur des Nationalsozialismus die Idee entstanden, Einrichtungen wie die Evangelische Akademie Tutzing zu schaffen. Diskursorte, offen für alle, die Welt und Gesellschaft mitgestalten wollen. Denkwerkstätten, an denen Lösungen für die drängenden Herausforderungen entstehen können. „Vorausdenken" – so lautet deshalb das Motto, das unsere Aktivitäten im Jubiläumsjahr prägt und Herkunft, Gegenwart und die Zukunft unserer Arbeit charakterisiert.

Wir müssen darüber reden, wie wir leben wollen, die positive Vision eines gerechten, solidarischen und friedlichen Miteinanders entwickeln. Von dieser Idee ist das Konzept dieser Tagung geprägt, das Vorausdenker:innen versammelt, die zentrale Themen bearbeiten, die Politik und Zivilgesellschaft beschäftigen.

Diskutieren Sie mit! Dazu laden wir – das Kollegium der Studienleiterinnen und Studienleiter – Sie herzlich in die Evangelische Akademie Tutzing ein.

Pfr. Udo Hahn, Dorothea Grass, Beate Hartmann, Katharina Hirschbrunn, Pfr. Dr. Hendrik Meyer-Magister, Alix Michell, Pfr. Dr. Jochen Wagner, Dr. Martin Waßink, Julia Wunderlich

Quelle, weitere Informationen und Anmeldung:
https://www.ev-akademie-tutzing.de/veranstaltung/imagine-impulse-fuer-eine-bessere-welt/

Gehe zu: Interkulturelle Woche, 25.9.-2.10.22