Sie sind hier: Skurriles
Zurück zu: Startseite
Weiter zu: Witze
Allgemein: Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Über uns

St. Kilian in St. Kilian, - eine Schnapsidee

Eine hochprozentige Besonderheit reift in heiligen Kirchenhallen im nordrhein-westfälischem Lügde: Ein Whisky-Fass der St.-Kilian-Destillerie lagert seit Anfang Juli 2021 für drei Jahre in der katholischen St. Kilianskirche. Denn auch für Scotch-Whisky gibt es Regeln: Für drei Jahre sollst du ruhen, sonst darfst du nicht Scotch-Whisky heißen!

Auf die Idee kam - vielleicht bei einem Schluck St. Kilian Whisky oder beim Besuch der St. Kilian Kirche - der Inhaber eines Spezialitätengeschäfts in Lüdge: "St. Kilian Whisky, eingelagert in der St. Kilianswoche in der St. Kilianskirche! Der muss einfach perfekt werden!", - das roch förmlich nach einer hochprozentigen Idee, die sofort einleuchtete und entsprechend umgesetzt wurde.

So steht nun das Whiskyfass mit der Aufschrift "St. Kilian" natürlich nicht im Altarbereich, sondern in einer kleinen versteckten Kammer im Turm. Da schon anno 784 Karl der Große ein Weihnachtsfest in dieser St. Kilianskirche gefeiert haben soll, ist abzuwarten, was dann im Juli 2024 in der Lüdger St. Kilianskirche passieren wird. Auf Facebook wurde bereits am 11. Juli 2021 dazu eingeladen: "Das ist was für Whisky-Genießer. In einem Kirchturm reift seit gestern ein ganz besonderer Tropfen. In 3 Jahren darf er verkostet werden."

Bis dahin darf man sich am sog. "Angel's Share" laben, - das ist der Anteil des Whiskys, der im Laufe seiner Lagerung aus dem Fass verdunstet, - der Schluck für die Engel.

Slàinte Mhath, - auf die Gesundheit!


Quelle: domradio.de (Juli 2021)

Gehe zu: SKURRILES: Jubiläum abgesagt. Welches Jubiläum? Stripclub wird zu Kirche