Sie sind hier: Themen
Zurück zu: Startseite
Allgemein: Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Über uns

Missionspreis 2023

Der Andere Zeiten-Missionspreis will neue, mutige und originelle Aktionen zur Verbreitung und Festigung des christlichen Glaubens in Deutschland auszeichnen. Er wird einmal im Jahr verliehen und ist mit 15.000 Euro dotiert, über deren Aufteilung eine Jury entscheidet. Sie kann auf die Verleihung des Missionspreises verzichten, falls keine geeigneten Projekte vorliegen.

Raus aus der Komfortzone: Wie gelingen Begegnungen mit Kirchen- und Glaubensfernen?
Der Missionspreis 2023 lädt alle Initiativen zur Bewerbung ein, die sich insbesondere an kirchen- und glaubensferne Menschen richten. Nicht alle Menschen sind eng mit einer Gemeinde oder Kirche verbunden, viele gehören gar keiner Religion an. Dennoch gibt es etliche Themen, die glaubensnahe und -ferne Menschen miteinander teilen. Mit dem Missionspreis 2023 möchte der Verein Andere Zeiten aufsuchende Projekte und Initiativen auszeichnen, die Ideen für gemeinsame Orte und Themen entwickeln und so Menschen jeden Alters außerhalb des kirchlichen Kontextes miteinander ins Gespräch bringen.

Bewerben können sich Kirchengemeinden, Einrichtungen und Werke der Kirchen, Vereine und Initiativgruppen, sofern eine direkte oder indirekte Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) besteht. Die Bewerbung muss eine Beschreibung des missionarischen Projektes, eine Definition der Zielgruppe sowie den vorgesehenen Zeitplan und einen Kostenplan enthalten und bis zum 31.12.2022 bei Andere Zeiten eingegangen sein. Die Unterlagen müssen kopierfähig sein. Zusätzlich behält sich der Vorstand von Andere Zeiten vor, weitere Kandidat:innen aus dem Kreis der vom Verein geförderten Projekte zu benennen.

Hier können Sie den Flyer zur Ausschreibung herunterladen.

Gehe zu: Urlaub machen mit der Kirche Gottesdienstpreis 2023: Frieden feiern