Sie sind hier: Theologen
Zurück zu: Theologie
Allgemein: Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Über uns

Zwingli Huldrych

Huldrych Zwingli (auch Huldreych, Huldreich und Ulrich Zwingli; * 1. Januar 1484 in Wildhaus; † 11. Oktober 1531 in Kappel am Albis) war ein Schweizer Theologe und der erste Zürcher Reformator. Aus der Zürcher und der Genfer Reformation ging die reformierte Kirche hervor.

Seine Theologie wurde in der zweiten Generation von Heinrich Bullinger und Johannes Calvin weitergetragen.

Abbildung: Von Hans Asper - Rudol Meier, Fred Winkler: Wollis -

“Zwingli-Jahr” 2019

Die Schweiz feiert 2019 das “Zwingli-Jahr”. Der Zeitgenosse Luthers führte vor 500 Jahren die Reformation in Zürich ein und legte zusammen mit Johannes Calvin die Grundlage für die reformierte Kirche. Ein Kinofilm zeigt nun sein Leben. In Deutschland startet er am 31. Oktober 2019 in den Kinos.

Mehr Informationen im epd-Artikel
Zur Internetseite des Films

ZWINGLI Trailer

>>> siehe auch die Seiten zu Reformation >>>

Gehe zu: Weber Max Paulus von Tarsus