Rollenspielbasierte Simulationen als Übungs- und Prüfungsformate im Lehramtsstudium Jana Meier, Thomas Janzen, Philipp Wotschel, Christoph Vogelsang Rollenspielbasierte Simulationen als Übungs- und Prüfungsformate im Lehramtsstudium. Eine explorative Studie zu Erfahrungen und Einschätzungen aus Studierendensicht die hochschullehre 7/2023
Übergreifendes Ziel des Lehramtsstudiums ist es, Studierende beim Erwerb von notwendigen Kompetenzen für die spätere Berufsausübung zu unterstützen. In Anlehnung an ein umfassendes Kompetenzverständnis bedarf es daher schon im universitären Lehramtsstudium Lehr- und insbesondere Prüfungsformate, die auch eine Förderung und Beurteilung von handlungsnahen Kompetenzen ermöglichen. Simulationsbasierte Lehr-/Lernsettings wie bspw. rollenspielbasierte Simulationen sind eine mögliche Methode, sich typischen Handlungsanforderungen des Berufs unter möglichst authentischen Bedingungen anzunähern, und sind in anderen professionsbezogenen Studiengängen wie der Medizin auch breiter implementiert. Für Lehr- und Übungszwecke wurden solche Verfahren auch für das Lehramtsstudium entwickelt, performanzorientierte Prüfungsformate finden dahingehend kaum Beachtung. Im vorliegenden Beitrag werden Erfahrungen und Einschätzungen von 620 Master-Lehramtsstudierenden zu rollenspielbasierten Simulationen als Übungs- und Prüfungsformaten berichtet, die im Rahmen einer Onlinebefragung erhoben wurden. Aus den Ergebnissen werden Schlussfolgerungen für die Entwicklung und Implementation performanzorientierter Lehre und Prüfungen in das Lehramtsstudium abgeleitet und diskutiert.
Meier, J., Janzen, T., Wotschel, P. & Vogelsang, C. (2023). Rollenspielbasierte Simulationen als Übungs- und Prüfungsformate im Lehramtsstudium. Eine explorative Studie zu Erfahrungen und Einschätzungen aus Studierendensicht. die hochschullehre, Jahrgang 9/2023. DOI: 10.3278/HSL2307W.
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