Handgeschriebene Bibel,- mitmachen!


In Augsburg entsteht eine handgeschriebene Bibel

Bis zum Reformationsjubiläum 2017 wollen die Augsburger Pfadfinder Royal Rangers eine komplett handschriftliche Bibel erstellen. Im Moritzpunkt, einem offenen Raum der katholischen Cityseelsorge in der Moritzkirche, steht jetzt im Rahmen der Aktion "Augsburg schreibt ab" ein Abschreibepult. Hier können Augsburger "einmal selbst in die Schuhe der früheren Mönche schlüpfen" und das Wort Gottes abschreiben, berichtet die Projektkoordinatorin Andrea Lewandowski. Anlässlich der Lutherdekade wollen die Initiatoren diese außergewöhnliche Bibel herstellen, um "in der Friedensstadt Augsburg ein gemeinsames Zeichen des Glaubens, der Hoffnung, der Einheit und des Friedens zu setzen".

Knapp 30 Prozent des Neuen Testaments und 23 Prozent des Alten Testaments seien bereits von gut 500 Personen abgeschrieben worden. Interessierte können sich unter dem Motto "Adopt-a-Bibelstelle" an die Email-Adresse augsburg.schreibt.ab@gmail.com wenden.
Allen, die von zuhause aus mitmachen wollen, wird dann das besondere Papier zugeschickt und die Möglichkeit geboten, sich selbst eine Bibelstelle auszusuchen. An der Abschrift haben sich bereits rund 500 Personen beteiligt, Schulklassen ebenso wie Mitglieder aus Pfarrgemeinden. Seit Beginn der Aktion im Juni 2014 war das Abschreibepult bereits an verschiedenen öffentlichen Orten aufgestellt, zuletzt im Evangelischen Forum im Annahof.

Weitere Informationen:
http://augsburg-schreibt-ab.jimdo.com/aktuelles/



(C) Alle Rechte vorbehalten.

Diese Seite drucken