Wie soll man im Religionsunterricht vom Kreuz sprechen? – Am besten erst, nachdem man sich gefragt hat, wie man selbst dazu steht. Eine empirische Studie der Autorin hat belegt, dass zwar viele Jugendliche mit dem Kreuzestod Jesu, so wie er in Predigt und Unterricht vermittelt wird, nur wenig anfangen können. Andererseits geben sie ihm aber eigene Deutungen und nehmen auf ihre eigene Weise das Kreuz für sich in Anspruch – als Hoffnungsträger, als Zeichen des Angenommenseins, als ethischen Impuls. Es erweist sich als sinnvoll, solche eigenen Konzepte der Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht zu verstärken, zu vertiefen und fruchtbar zu erweitern. Das Buch macht hierzu Vorschläge und bahnt unterrichtliche Zugänge an, die Lehrer und Schüler gleichermaßen herausfordern zur persönlichen Auseinandersetzung mit dem »für euch gestorben«.
Michaela Albrecht Vom Kreuz reden im Religionsunterricht
1. Auflage 2008 158 Seiten, kartoniert 19,90 € [D] ISBN 978-3-525-58176-6
Vandenhoeck&Ruprecht
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