Augst u.a.: Was Bibel und Koran erzählen

Was Bibel und Koran erzählen - Ein Lesebuch für das interreligiöse Lernen

Was Bibel und Koran erzählen ist ein interreligiöses Lesebuch, das Gemeinsamenkeiten der beiden Heiligen Schriften hervorhebt.
Das Buch wendet sich an Schülerinnen und Schüler ab der dritten Klasse und der Sekundarstufe. Es kann sowohl im christlichen als auch im islamischen Religionsunterricht eingesetzt werden.

In übersichtlicher Darstellung bietet es Überlieferungen aus Bibel und Koran, wie sie in den Lehrplänen für allgemeinbildende Schulen vorgegeben sind. Die Erzählungen sind angeordnet nach den Themenfeldern:
- Gott
- Mensch und Welt
- Jesus
- Der Prophet Muhammed
- Glauben und Leben

Es gibt außerdem Geschichten zu den Themen: Feste, Essen und Trinken, Heilige Nächste, Christ werden/Chris sein sowie Muslim werden/Muslimin sein.

Ein Glossar mit Erläuterungen der wichtigsten biblischen und koranischen Begriffe runden das Buch ab.

Das Lesebuch stärkt die Wahrnehmung von Gemeinsamkeiten, möchte aber auch den Blick auf positiv verstandene Differenzen ermöglichen.

Kristina Augst, Anke Kaloudis, Esma Öger-Tunc, Birgitt Neukirch
Was Bibel und Koran erzählen - Ein Lesebuch für das interreligiöse Lernen

160 Seiten
1. Auflage 2020
broschiert, farbig
ISBN 978-3-7668-4487-3
17,95

calwer


(C) Alle Rechte vorbehalten.

Diese Seite drucken