Deeg/Schüle: Die neuen alttestamentlichen ...

Die neuen alttestamentlichen Perikopentexte. Exegetische und homiletisch-liturgische Zugänge

Der große Hauptteil (S. 55-521) des Buches besteht aus Auslegungen der alttestamentlichen Perikopentexte, die in die neue Perikopenordnung der deutschen Landeskirchen aufgenommen wurden. An deren Ende werden Hinweise zu EG-Liedern gegeben. Davor (S. 17-53) stehen zwei kleine, aber wichtige Kapitelchen (von jedem der beiden Verfasser / Herausgeber eines) zu hermeneutischen und praktisch-theologischen Gesichtspunkten alttestamentlicher Predigt. Dass da vom Predigen mit alttestamentlichen Texten und nicht das leider übliche über steht, gefiel mir sehr gut.

Herausgegeben und verfasst sind die Beiträge von zwei Leipziger Professoren, dem Homiletiker Deeg (er leitete die Beratungen zur Reform der Perikopenordnung) und dem Alttestamentler Schüle; beiden ist die Verbindung und das Gespräch mit dem Judentum ein Herzensanliegen. Dank der finanziellen Unterstützung einiger Landeskirchen und garantierter Mindestabnahmemengen ist der Preis sehr niedrig. (gm)


Alexander Deeg / Andreas Schüle
Die neuen alttestamentlichen Perikopentexte. Exegetische und homiletisch-liturgische Zugänge

kartoniert 522 S.
25,-- €
ISBN 978-3374055968

Evang. Verlagsanstalt Leipzig



(C) Alle Rechte vorbehalten.

Diese Seite drucken