Dehnerdt: Katharina - die starke Frau an ...

Katharina - die starke Frau an Luthers Seite

Mit sechs Jahren wird Katharina von ihrem Vater ins Kloster gebracht. Doch die dicken Mauern engen ihren Blick nicht ein, aus dem Mädchen wird eine selbstsichere Frau. Als Vierundzwanzigjährige flieht sie zusammen mit sieben anderen Nonnen, weil sie mit dem neuen Gottesbild der Reformation in das Leben aufbrechen will. Sie lernt das Kinderhüten, Schweinezüchten und Bierbrauen, erlebt die erste Liebe und meistert alles mit bewundernswerter Eigenständigkeit. Schließlich will sie den Reformator Martin Luther selbst heiraten. Zunächst lacht dieser darüber, doch schon bald wird sie sein "Morgenstern" und er ist "in ihre Zöpfe geflochten" ...

Die Biografie erzählt lebensnah die Geschichte einer starken, gläubigen Frau. Zugleich beschreibt sie sehr anschaulich das Alltagsleben in der Reformationszeit.

Eleonore Dehnerdt
Katharina - die starke Frau an Luthers Seite

192 Seiten, Taschenbuch
12 x 18,6 cm
ISBN: 978-3-7655-4274-9
EAN: 9783765542749
1. Auflage
12,99 €

BRUNNEN



(C) Alle Rechte vorbehalten.

Diese Seite drucken