Günes, M.: Avicenna - ein Unversialgelehrter

Avicenna war ein außerordentliches Genie, der sich nicht nur als Philosoph, Astronom, Mediziner, Physiker, Politiker, Dichter, Jurist und Mathematiker betätigte, sondern den erwähnten Disziplinen auch zu neuer Blüte verhalf. Durch seine systematische und umfassende Aufarbeitung der antiken Philosophie, seine geschickte Anwendung von neuen Terminologien und effektiven Arbeitsweisen sowie seine neuen Ansätze innerhalb der islamischen Denkströmungen stellt Avicenna einen Wendepunkt innerhalb der islamischen Philosophie und der allgemeinen Philosophiegeschichte dar. Alle intellektuellen Traditionen in der islamischen Welt, wozu neben der islamischen Philosophie ebenfalls die verschiedenen kalam-Schulen sowie die mystischen Strömungen zahlen, sollten bis in die frühe Moderne unter dem Einfluss seiner Werke und Ideen stehen.


Merdan Güneş (Hg.)
Avicenna – ein Universalgelehrter
Eine gegenwärtige Analyse des Prinzen der Philosophen Ibn Sīnā
Veröffentlichungen des Instituts für Islamische Theologie der Universität Osnabrück. - Band 008

ab 27,99 € * (D)
169 Seiten, mit einer Abbildung, gebunden
ISBN: 978-3-8471-1104-7
V&R Unipress, Universitätsverlag Osnabrück, 1. Auflage
16 x 23,7 x 1,4cm

V&R


(C) Alle Rechte vorbehalten.

Diese Seite drucken