Butt, C.: Abschied, Tod und Trauer
Dieses Buch enthält im ersten Teil eine gut verständliche Beschreibung der Situation von Kindern und Jugendlichen in den Grenzerfahrungen des Lebens. Es zeigt auf, welche spezifischen (Trauer-)Reaktionen in den unterschiedlichen Altersstufen möglich sind. Zugleich werden Chancen der Begleitung dargestellt, die sich gerade im Kontext von Schule und Gemeinde anbieten. ...
|
Butt, C.: Das Kirchenjahr
Das Kirchenjahr bietet einen durchgehenden und zwanglosen roten Faden durch das Schul- und Kalenderjahr. Zu jedem Kirchenfest gibt es zudem eine interaktive Lerneinheit, die die Schülerinnen und Schüler auf dem Tablet oder am Laptop selbständig bearbeiten können. Die Dateien sind über einen Code im Heft zugänglich. ...
|
Butticaz ua.: Ausgesprochen reformiert
Um die Predigten der 2000 reformierten Predigerinnen und Prediger in der Schweiz besser sichtbar zu machen, hat der Schweizerische Evangelische Kirchenbund SEK den ersten Schweizer Predigtpreis 2014 lanciert. Die prämierten Predigten sind in diesem Buch versammelt. Eine originelle Möglichkeit, diese bewegenden Texte Leserinnen und Lesern jenseits der Kirchenmauern näherzubringen. ...
|
Büttner u.a.: Einführung in den Relgionsunterricht
Gemäß den Bildungsplänen der Bundesländer und schulinterner Curricula wird Religionsunterricht inzwischen allerorten kompetenzorientiert geplant und erteilt. Die dabei häufig aufscheinende Frage, was mit „Kompetenzorientierung“ konkret gemeint sei und die zum Teil unterschiedlichen Antworten darauf, lassen sich nicht zuletzt auf Unklarheiten hinsichtlich der zugrundeliegenden Didaktik zurückführen. ...
|
Büttner u.a.: Modelle als Wege des Theologisierens
Zu den wichtigen Themen des Lehrplans bietet es einen Modellrahmen an, der die benötigte Orientierungshilfe leistet. Der Modellrahmen verdichtet die möglichen Verstehensweisen eines Themas. Er kann dazu beitragen, dass jede Religionslehrkraft ihren eigenen Standpunkt genau kennt und ihn in Beziehung zu den Positionen der Schüler/innen, der Fachtheologie und des Lehrplans setzen kann. ...
|
Büttner/Seelbach: Kinder und die großen Antworten
Mit Kindern zu theologisieren ist Bestandteil vieler Bildungspläne und zählt zum Standardrepertoire von Unterrichtenden in Schule und Gemeinde. Man ist immer wieder überrascht, wie engagiert und bedacht Kinder eigene Gedanken und Antworten entwickeln. Aber wie stehen sie zu den Antworten, die bedeutende Theologen vor ihnen auf die großen Fragen zu Gott und der Welt gegeben haben? ...
|
|