Magirius, G.: Unterwegs geborgen

Der Schriftsteller und Theologe Georg Magirius nimmt einen mit auf eine Reise. Es geht nicht weg, sondern zurück in die Heimat. Dabei lässt er sich leiten von der "Sehnsucht nach Heimat" bis zum "Angekommen" im Gelobten Land. Schritt für Schritt folgt er dem Weg der Israeliten, die aufbrechen, um ins Gelobte Land zu kommen. Jahrzehnte ziehen sie durch die Wüste und wissen nicht, ob sie jemals ankommen werden. Doch unterwegs bereits ahnen sie paradiesische Geborgenheit: im Mannaregen etwa, bei Wasserfreuden und Oasengefühlen, im Gebirge, geschützt in einer Hütte oder wenn die Trompeten jubeln.

Poetisch, persönlich und anschaulich legt der Autor die Kraft der alten biblischen Symbole für heute aus. Das verbreitete Gefühl der Heimatlosigkeit deutet er als tiefe Kraft: Denn sie treibt einen auf eine Heimat zu, die erst noch kommt. Es ist der Weg in die Geborgenheit und ein literarisches Vergnügen zugleich.

Georg Magirius
Unterwegs geborgen
Von der Suche nach Heimat

Paperback
Format 14 x 22 cm
144 Seiten
2008
ISBN: 978-3-7867-2702-6
€ 14,90

Grünewald


(C) Alle Rechte vorbehalten.

Diese Seite drucken