Fatima, eine 16-jährige Jugendliche kosovarischer und Nihat, ein 17-jähriger Jugendlicher türkischer Herkunft, stehen im Mittelpunkt: ihre Lebenswünsche, Regeln und Vorstellungen, die ihr Leben leiten. Die Geschichten der beiden Jugendlichen zeigen unterschiedliche Möglichkeiten des Umgangs mit muslimischen Herkunftstraditionen und in der Konsequenz unterschiedliche Möglichkeiten von Integration. Das Buch erzählt von den Bildungsbiografien dieser beiden Jugendlichen, die eine Förderschule besuchen, fragt nach der Schule als "Welthaus des Lernens" und entfaltet Möglichkeiten ethischen Lernens. Gleichzeitig will es eingreifen in die politische Debatte um Integration und Parallelgesellschaft.
Gottfried Orth, Hilde Fritz "... und sei stolz auf das, was du bist" Muslimische Jugendliche in Schule und Gesellschaft B-15-6014 RPE (2007), 173 Seiten Preis: € 13.90
RPE
Inhaltsverzeichnis Inhalt
Vorwort ... 7
»Wenn mich einer fragt, was bist du, Ausländerin oder Türkin oder so«- Hinweise zum Thema »Einwanderung« und zu ihrer Erforschung ... 11
Vorgestellt habe ich mir »so richtig schwere Fragen, wo ich wirklich nicht antworten kann« - Unsere Methode ... 23
»Ich wünsche viel Glück für die Welt« - Die Lebensregeln muslimischer Schülerinnen und Schüler ... 27
Nihat – ein Jugendlicher zwischen Fremdheit und erhoffter Heimat ... 36
Fatima – eine Jugendliche in und zwischen drei »Welten« ... 61
»Frei entscheiden« - »alle gleich« - Differenzen wahrnehmen und gestalten: Kritische Anfragen an Nihat und Fatima ... 89
»Frei zu entscheiden, was du möchtest« - Ethische Erziehung und Bildung in der Schule ... 111
»Na ja, Schule« - Schule als Ort der Begegnung ... 129
Nachwort ... 151
Anhang ... 155 Das Interview mit Nihat ... 155 Das Interview mit Fatima ... 165
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