Schreiben lernen und lehren im Studium der Sozialen Arbeit
In dieser Publikation beschreiben, reflektieren und erforschen Lehrende und Studierende der Sozialen Arbeit, wie Schreiben in ihren hochschulischen Kontexten gelernt und gelehrt wird. Im Zentrum stehen erprobte Lehr-Lern-Konzepte im Studium der Sozialen Arbeit, die auf das Schreiben in Arbeitskontexten vorbereiten, zur professionellen Identitätsentwicklung beitragen oder aber auch auf die Persönlichkeitsentwicklung abzielen. Die in den Beiträgen thematisierten Schreibformen sind beruflicher, fachlich-professioneller, wissenschaftlicher, wissenschaftlich-reflexiver und journalistischer Art.
Die Publikation gliedert sich in vier Abschnitte: Im ersten Abschnitt beleuchten die Beiträge die studentische Schreibpraxis zwischen Hochschulsozialisation und Profession. Im zweiten Teil nehmen die Beiträge Schreiben als Instrument der professionellen Entwicklung in den Blick. Der dritte Teil befasst sich mit der Frage, wie textuelle Wirklichkeitskonstruktionen verstanden werden können. Im vierten Abschnitt wird Schreiben als Werkzeug zur Generierung von wissenschaftlichem Wissen im Studium der Sozialen Arbeit betrachtet. Ergänzt werden die Lehrkonzepte im letzten Beitrag des Bandes durch eine qualitative Studie, die Schreiblehr- und -lernprozesse nicht bei den Studierenden, sondern bei den Lehrenden fokussiert.
Mit schreibdidaktischen Impulsen für die Integration des Schreibens in die Lehre richtet sich der Sammelband vor allem an Fachlehrende der Sozialen Arbeit.
Dzifa Vode, Johannes Kloha, Cosimo Mangione, Frank Sowa (Hg.) Schreiben lernen und lehren im Studium der Sozialen Arbeit Reihe: Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft Band: 16
Auflage: 1 Erscheinungsdatum: 15.11.2023 Umfang: 204 Seiten Artikelnr: I70537 ISBN (Print): 9783763970537 ISBN E-Book (PDF): 9783763972814 DOI E-Book (PDF): 10.3278/9783763972814 36,90 Euro
wbv Publikation
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