Mit "Vuvus" & Posaunen

"Vuvuzela-Blasen für Anfänger und Fortgeschrittene"

Spätestens seit der WM 2010 sind die Vuvuzelas in aller Munde bzw. aller Ohren. Für die einen ist es Kult, für die anderen nur Krach. Doch der Hildesheimer Landesposaunenwart Reinhard Gramm und Uwe Rottkamp zeigen eindrucksvoll, dass man mit den Dingern tatsächlich Musik machen kann!

Nicht nur "trööööt", sondern Hymne. Nicht Generve, sondern Melodie. Ursprünglich kommt die Idee aus dem Bad Salzuflen (Nordrhein-Westfalen): Uwe Rottkamp, Redakteur und Hobby-Posaunist rief in seiner Kirche das Projekt "Vuvuzela-Blasen für Anfänger und Fortgeschrittene" ins Leben. Rein technisch gesehen stellt die Tröte ja nichts anderes als eine Trompete dar und ohne bläserische Übung bekommt der Laie auch nur den einen festgelegten Ton heraus. Aber es geht eben auch anders…

Vor dem Spiel Deutschland gegen Australien probte Rottkamp mit dem Bläserkreis ein erstes Stück - ein gelungener Auftakt des public viewings in der Kirchengemeinde! In Anlehnung an die deutsche Nationalhymne komponierte Landesposaunenwart Reinhard Gramm für die kleine Bläsertruppe eine "Deutsche Fußballfanfare" für Bläserkreis und Vuvuzelas. Prompt begannen Radio- und Fernsehsender sich für die Aktion zu interessieren, Interviews wurden geführt, Artikel geschrieben - sogar in der Schweiz wollte man wissen, "wie das geht mit den Vuvuzelas". Natürlich durfte ein Hörbeispiel nicht fehlen; spontan wurde eine Aufnahme unter der Leitung des lippischen Landesposaunenwarts Christian Kornmaul abgemischt - mit drei Vuvuzelas, zwei Trompeten und zwei Posaunen. Und das lässt sich hören.

WDR 2 Beitrag
WM-Fanfare für Vuvuzela und Posaune
Die Vuvuzela - ein super Einsteiger-Instrument für künftige Posaunisten oder Trompeter, findet Reinhard Gramm im Interview mit WDR 2 Westzeit-Moderatorin Gudrun Höpker:
http://www.wdr.de/radio/wdr2/westzeit/561840.phtml

Deutsche Fußballfanfare 2010 für Posaunen und Vuvuzelas [Noten in PDF]


(C) Alle Rechte vorbehalten.

Diese Seite drucken