Textversion
Kirche Theologie Schriften Religionen Themen Downloads Service Skurriles Suchen
Startseite Skurriles

Skurriles


Witze

Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Über uns

Eurovision Song Contest, - ohne Uniform?

Auch der Spaß will ernst genommen werden bzw. nimmt sich so ernst, dass man wieder schmunzeln muss. Im Ringen um eine Teilnahme der Schweizer Heilsarmee am „Eurovision Song Contest“ zeichnet sich nun doch eine Lösung ab.

Die sechs Musiker im Alter zwischen 20 und 94 Jahren hatten sich mit ihrem Lied „You and Me“ (Du und ich) für das Finale im Mai in Malmö (Schweden) qualifiziert. Jedoch lehnte der Veranstalter des Wettbewerbs, die European Broadcasting Union (Europäische Rundfunk-Union/EBU) es ab, dass die Heilsarmee unter ihrem Namen und in ihren Uniformen teilnimmt. Denn ein Auftritt zu Werbezwecken sei nicht zulässig, so die Begründung. Als ob die anderen Teilnehmer nicht auch für sich oder andere Werbung machen würden.

Man werde bei der Kleidung nach Lösungen suchen, die den Auflagen entsprächen, erklärte Pressesprecher Martin Künzi. Die Heilsarmee sei aber nicht bereit, ihre Uniform völlig abzulegen. Denn das Reglement der EBU ließ in der Vergangenheit immer wieder uniformartige Kostüme und Inszenierungen zu. Weitere Zugeständnisse will die Heilsarmee nicht machen. Martin Künzi: „Sollten die Spielregeln nochmals geändert werden, wird man uns disqualifizieren müssen.“ Der 94-jährige Bassist Emil Ramsauer, der für den Auftritt seine Uniform eigentlich nicht ablegen wollte, zeigte sich ebenfalls kompromissbereit: „Vielleicht reisen wir in Uniform nach Malmö und ziehen uns halt vorher um.“

Quelle: idea (Januar 2013)

Druckbare Version

Mit den Toten Hosen auf dem letzten Weg Atheist gegen Kirchenmann: 0:1