Sie sind hier: Buchempfehlungen
Weiter zu: Bücher
Allgemein: Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Über uns

Birnstein, U.: Melanchthon klug & weise

Philipp Melanchthon (1497–1560) gilt als Denker der Reformation. Melanchthon-Biograf Uwe Birnstein stellt in vertrautem Format zentrale Aussagen des Weggefährten Luthers zusammen.

Mit seiner Sprachkunst, seinem diplomatischen Geschick und seiner Verankerung im Humanismus trug Philipp Melanchthon maßgeblich zum Erfolg der reformatorischen Bewegung bei. Als Universalgelehrtem lag ihm nicht nur an der Theologie viel; auch auf den Gebieten der Philosophie und Pädagogik, der Astrologie und in den Naturwissenschaften galt er als Koryphäe. Leidenschaftlich plädierte er für eine umfassende Volksbildung.

Sie galt ihm als Voraussetzung für das Verstehen und die Weitergabe der evangelischen Botschaft und für die Besserung der gesellschaftlichen Zustände. Das Bändchen erschließt dem Leser eindrückliche und wegweisende Gedanken des Reformators zu den Themen Glaube, Bildung, Gesellschaft, Trost, Leben und Tod.

Uwe Birnstein (Hrsg.)
Melanchthon klug & weise
Seine besten Zitate

2010, 56 Seiten, 11 x 18 cm, Hardcover
ISBN 978-3-374-02753-8
7,80 EUR

Evangelische Verlagsanstalt

Gehe zu: Thiede, W.: Der Papst aus Bayern Tolstoi/Kandinsky: Wer das Leben liebt,...