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Ottinger u.a.: Ökumenisch lernen – Ökumene lernen

Warum braucht es mehr christliche Ökumene im Bildungsbereich und welche didaktischen Konzepte sind dabei erfolgreich? – Anhand dieser Fragestellung reflektieren die Autorinnen und Autoren Entwicklungen und Praxisbeispiele aus Deutschland und der Schweiz. Sie erörtern aus systematisch-theologischer, historischer, kirchlicher und religionspädagogischer Perspektive, was ökumenisches Lernen heute bedeutet, und identifizieren so das Potenzial eines genuin dialogischen, differenzsensiblen und identitätsbildenden Lernens für die Weiterentwicklung der Ökumene. Ziel ist es, das ökumenische Lernen in Schule, Katechese, Erwachsenenbildung und Gemeindepädagogik anzuregen und zu fördern.

Theoretische und praktische Impulse
Berücksichtigt deutsche und schweizerische Rahmenbedingungen
Fortsetzung der Reihe Schriften Ökumenisches Institut Luzern (2004–2022)



hg. von Nicola Ottiger, Eva Ebel, Christian Höger
Ökumenisch lernen – Ökumene lernen
Perspektiven für Religionsunterricht und kirchliche Handlungsfelder

Edition NZN bei TVZ
Ökumene in Theorie und Praxis – Reihe Ökumenisches Institut Luzern (ÖTP), Band 14
2024, 277 Seiten, 15.0 x 22.5 cm, Paperback
ISBN 978-3-290-20245-3
34,00 €

tvz

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