Sie sind hier: Buchempfehlungen
Weiter zu: Bücher
Allgemein: Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Über uns

Weltecke: Religiöse Vielfalt und der Umgang ...

Religiöse Vielfalt und der Umgang mit Minderheiten

Religiöse Minderheiten erscheinen vielfach als neuartige Herausforderung für das politische und kulturelle Handeln der Gegenwart. Doch waren multireligiöse Räume auch in der Vergangenheit der Normalzustand, nicht die Ausnahme. Religiöse Durchmischung entstand über Jahrhunderte hinweg durch Migration, Mission oder als Folge von Eroberungen. Die Machtbeziehungen zwischen religiöser Mehrheit und Minderheit waren daher häufig unklar bzw. prekär: Mitunter konnten die Anhänger der dominanten Religion sogar zahlenmäßig unterlegen sein.

Unter diesen Umständen fragt sich ganz grundsätzlich, was eine »religiöse Minderheit« eigentlich ist und wie sie sich in ihrer religiösen Umwelt verhält: In Bezug auf welche Einheit wird sie als Minderheit definiert? Wie konstruiert sie ihre Gruppenidentität und wie erhält sie diese aufrecht? Wie prominent sind Fragen der Identitätsstiftung, interreligiösen Interaktion und öffentlichen Präsenz? Wie werden religiöse Minderheiten behandelt und wie verhalten sie sich gegenüber der Mehrheitsreligion? Welchen Normen folgend gestalten sie ihr Miteinander und welcher politische Imperativ ergibt sich daraus?

Der Tagungsband „Religiöse Vielfalt und der Umgang mit Minderheiten: Vergangene und gegenwärtige Erfahrungen“ diskutiert Positionen religiöser Minderheiten aus der Perspektive unterschiedlicher Disziplinen zeit- und raumübergreifend und bietet neue Denkanstöße zu diesem komplexen und hochaktuellen Thema.

Dorothea Weltecke, Ulrich Gotter, Ulrich Rüdiger (Hg.)
Religiöse Vielfalt und der Umgang mit Minderheiten
Vergangene und gegenwärtige Erfahrungen

1. Auflage 2015 , 166 Seiten , 10 Farbbilder , 2 Bilder (S/W)
ISBN 978-3-86764-536-2
29,00 €

UVK

Gehe zu: Gugglberger, M.: Reguliertes Abenteuer Engelmann/Stiefmüller: Zu Fuß nach Rom