Sie sind hier: Buchempfehlungen
Weiter zu: Bücher
Allgemein: Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Über uns

Moltmann, J.: Christliche Erneuerungen in ...

Christliche Erneuerungen in schwierigen Zeiten

Es gibt die elder statesmen: nicht mehr aktive, aber (sehr) geachtete Politiker, auf deren Worte nach wie vor gehört wird. Helmut Schmidt war so einer. Theologisch-kirchlich trifft dies auf den 1926 geborenen, weltweit bekannten Verfasser dieser kleinen Schrift voll und ganz zu.

Das Büchlein enthält fünf Vorträge, die „rund um das ökumenisch gefeierte Reformationsjahr 2017 gehalten wurden“, so der Verfasser im ersten Satz seines kurzen Vorworts. Inhaltlich geht es um die (unvollendete) Reformation, Gott, die Kirche/n, die Ökologie und „Die Zukunft der Theologie“, also Anliegen, die Moltmann als Pfarrer und als Professor der Theologie bewegten und weiterhin bewegen. Es endet S. 121f mit dem Stichwort Hoffnung (zur Erinnerung: 1964 erschien Moltmanns bahnbrechende „Theologie der Hoffnung“): „Wer auf Gott hofft, rechnet auch mit den Möglichkeiten Gottes. Also ist eine andere Welt möglich...“

Kurz gesagt: ein kleines, aber feines Büchlein, das man gerne für sich selber liest, und das man gerne verschenkt. (gm)


Jürgen Moltmann
Christliche Erneuerungen in schwierigen Zeiten

gebunden 126 S.
16,-- €

Claudius-Verlag

Gehe zu: Gerhardt, V.: Humanität von Stuckrad, K.: Die Seele im 20. Jahrhundert