Textversion
Kirche Theologie Schriften Religionen Themen Downloads Service Skurriles Suchen
Startseite Themen

Themen


Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Über uns

Projektpartner gesucht - Bettelorden

Für ein EU-Projekt ab 2020 über religiöse Basisbewegungen/Bettelorden sucht die OBAK (Otto Bartning-Arbeitsgemeinschaft Kirchenbau) Partnereinrichtungen (z.B. Institute, religiöse Einrichtungen, Hochschulen) aus dem In- und Ausland.

Entstanden als Erneuerungsbewegungen im sozialen Umbruch der mittelalterlichen Urbanisierungsperiode, sind Bettelorden eine gesamteuropäische Erscheinungsform: "Back to the roots" zur apostolischen Nachfolge Christi, mit Verzicht auf Besitz, mit Seelsorge und tätiger Nächstenliebe für die sozial Benachteiligten als Strategie einer sozialen Kohäsion, frühe Vorbilder für basisorientiertes Engagement.

Die Leitfrage lautet: Wie haben die Bettelorden und andere religiöse Basisbewegungen unsere moderne Gesellschaft beeinflusst und welche ihrer Strategien können noch heute Vorbild für europäische Integrationspolitik sein?


Das Projekt unter Federführung von Kurt Nelius soll im Bildungsbereich verortet sein und Anstöße für künftige gesellschaftspolitische Weiterentwicklungen innerhalb der EU geben – wie europäische Integration, soziale Kohäsion, Förderung der regionalen und kommunalen Identität, religiöse und weltanschauliche Toleranz, die Rolle von Religion, Kirche und Spiritualität.

Projektexposé:
www.otto-bartning.de/obak/expose-bettelorden.pdf

Quelle, weitere Informationen, Kontakt:
http://www.otto-bartning.de/

Druckbare Version

SHELL JUGENDSTUDIE 2019 Nachfolge Wie heute an Jesus Christus glauben?