Textversion
Kirche Theologie Schriften Religionen Themen Downloads Service Skurriles Suchen
Startseite Service NEWSletter-Archiv Archiv

Service


CORONA-TIPPS Bücher Podcasts Software Veranstaltungen Jobangebote Suchmaschinen NEWSletter-Archiv RSS-News Über uns Preisrätsel

Aktuell Archiv

Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Über uns

NEWSletter 11/2007

NEWSletter

an die Interessierten, Fans und Freunde von theology.de
ISSN 1611-0269  -   Ausgabe: 11/2007   -   Empfänger: 7.399


Inhalt:
1. Feiertage im November:
    Allerheiligen - 1.11.
    Allerseelen, 2.11.
    Martinstag, 11.11.
    Volkstrauertag, 18.11.
    Buß- und Bettag, 21.11
    Totensonntag, 25.11.
2. Veranstaltungen im November
    Die unbekannte Seite des Islam, 16.-18.11.2007
    Systemische Seelsorge-Fachtagung, 23.11.2007
    Der Einfluss von Religion und Kultur, 29.-30.11.2007
3. "A Common Word between Us and You"- Offener Brief von Islamgelehrten
4. Masterarbeiten: Theologische Arbeiten im Volltext
5. Taufe: Arbeitshilfe, Materialien - Handreichung"
6. Predigten: Predigtgarten
7. Friedensdenkschrift der EKD
8. IThF: Online-Bibliographie mit 159.000 Titel
9. Stellungnahme zum Impulspapier der EKD „Kirche der Freiheit“
10. Essay-Wettbewerb für junge Theologen
11. SKURRILES:
   
SKURRILES: BILD unterstützt Gebetskreise in Firmen
   SKURRILES: Katholische Retortenstadt Ave Maria
   SKURRILES: Wenn die Kirche aus dem Dorf gelassen wird
12. Software-Empfehlungen
13. Buch-Empfehlungen

 

Grüß Gott,
der Überlieferung nach geschah es vor 490 Jahren, dass der Augustiner Mönch Martin Luther, seine 95 Thesen an die Wittenberger Schlosskirchentür genagelt hat. Darüber streiten sich die Gelehrten. Faktum ist, es gab und gibt diese Thesen. Luther hat sie jedenfalls als Beifügung an einen Brief an den Erzbischof von Mainz und Magdeburg, Albrecht von Brandenburg, das erste Mal in Umlauf gebracht. Aufgrund der ausbleibenden Stellungnahme gab Luther die Thesen an einige Bekannte weiter, die sie kurze Zeit später ohne sein Wissen veröffentlichten und damit zum Gegenstand einer öffentlichen Diskussion im gesamten Land machten. 

Die Wirkung kam nicht daher, dass ein Wittenberger Professor akademische Thesen in der Universität verbreitete. Und auch nicht davon, dass er sie als Anhang seinem Kirchenfürsten übersandte. Die enorme Resonanz kam daher, dass die Thesen von zahlreichen Unbekannten ohne Erlaubnis und Wissen des Autors kopiert und weitergereicht wurden, - heute würde man dies als „raubkopieren“ bezeichnen. Auf diese Weise – und dank der neuen Drucktechnik – wurden viele Menschen erreicht und angesprochen. 

Martin Luther war und ist ein Christ, der den Konflikt mit staatlicher und kirchlicher Gewalt nicht scheute. Damit veränderte er die Welt. Die Thesen sind nichts anderes als die Formulierung einer Kritik an den damals herrschenden Zuständen, dem Papsttum auf der Grundlage der Bibel. Nicht Vernunft, nicht Tradition, sondern Gottes offenbartes Wort in der Bibel sind für ihn Richtschnur für Denken und Handeln. Auf die Bibel vertraute er, die Worte der Schrift gaben im Mut.

Sein Leben, sein Kampf gegen das Kirchenunwesen seiner Zeit, machen außerdem deutlich: Ein Christ, der den Konflikt nicht scheut, vermag die Welt zu verändern Eine Kirche, die sich lediglich selbstherrlich in Nabelschau übt oder sich durch ein selbstbezogenes Zementieren vermeintlich ewiger Wahrheiten gegen die Welt behaupten will, wird untergehen. 

Martin Luthers Denken und Handeln mag uns Beispiel sein, sich Konflikte zu stellen und Probleme nicht zu scheuen, sondern mutig und mit Gottvertrauen anzupacken, - wie damals beim Reichstag: "Hier stehe ich. Ich kann nicht anders. Gott helfe mir! Amen."

Pfr. Otto W. Ziegelmeier
postmaster@theology.de

 

HINWEIS: Sie können die Neuigkeiten auch als RSS-Feed abonnieren:
http://www.theology.de/assets/rss/theology.de-rss.xml

 

1. Feiertage im November:

Im November sind mehrere Gedenk- und Feiertage:

Allerheiligen: 1.11.: 
An diesem Tag - immer am 1.11. - wird aller Heiligen, Märtyrer und Verstorbenen gedacht. Die Gräber auf den Friedhöfen werden von den Angehörigen geschmückt, bei Katholiken wird das "Seelenlicht" entzündet, ...

http://www.theology.de/kirche/kirchenjahr/allerheiligen.php


Allerseelen: 2.11.: 
Allerseelen fällt jedes Jahr auf den 2. November. Dieses Datum geht auf Abt Odilo von Cluny (962 bis 1018) in Frankreich zurück. Dieser diktierte anno 998, dass nach dem Allerheiligentag ein Gedächtnistag folgen sollte, für alle verstorbenen Gläubigen. Unter dem Einfluss der Mönche von Cluny verbreiteten sich der Allerseelentag im 11. Jahrhundert in Rom, wurde es erstmals im 14. Jahrhundert gefeiert. ...

http://www.theology.de/kirche/kirchenjahr/allerseelen.php

Martinstag: 11.11.: 
Dieser Tag fällt jedes Jahr auf den 11.11. Dieser Tag ist der Tauftag Martin Luthers.
Was der hl. Martin von Tours mit Gänsen zu tun hatte? Eigentlich nichts! Die Verbindung zum Federvieh wäre insofern denkbar, weil damals die Gans eine bevorzugte Zinsbeigabe an den Grundherrn darstellte. Als diese mag sie bezüglich des Hauptzinstages, eben St. Martitag, mit dem Heiligen verknüpft worden sein (so wie der Osterhase mit dem Osterfest). ... 

http://www.theology.de/kirche/kirchenjahr/martinstag.php

Volkstrauertag: 19.11.:
Der Volkstrauertag wurde 1919 vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge als Gedenktag für die gefallenen deutschen Soldaten des Ersten Weltkrieges vorgeschlagen. 
In Abgrenzung zur Tradition des Heldengedenktages wurde 1952 beschlossen, den Volkstrauertag an das Ende des Kirchenjahres zu verlegen; diese Zeit wird theologisch durch die Themen Tod, Zeit und Ewigkeit dominiert. Die korrekte Bezeichnung lautet in der Evangelischen Kirche vorletzter Sonntag des Kirchenjahres, in der Katholischen Kirche 33. Sonntag im Jahreskreis. Gedacht wird der Kriegstoten und Opfer der Gewaltherrschaft aller Nationen.

http://www.theology.de/kirche/kirchenjahr/volkstrauertag.php

Buß- u. Bettag: 21.11.: 
Obwohl der Buß- und Bettag als staatlicher Feiertag bei uns abgeschafft wurde, bleibt er doch ein wichtiger kirchlicher Feiertag. Er fällt regelmäßig auf den Mittwoch vor dem letzten Sonntag der christlichen Zeitrechnung. Dabei wurde er ursprünglich mal nicht von der Kirche "erfunden", sondern vom Staat. Wir Menschen müssen einfach von Zeit zu Zeit innehalten, um unser Leben zu überdenken und uns auch als Menschen vor Gott zu prüfen. 
Historisch lassen sich die Buß- und Bettage Europas auf die Römische Religion zurückführen. In Krisenzeiten sollte eine besondere Sühne die Götter gnädig stimmen...

http://www.theology.de/kirche/kirchenjahr/bussundbettag.php

Totensonntag: 25.11.: 
König Friedrich Wilhelm III. von Preußen ordnete 1816 an, jährlich den letzten Sonntag des Kirchenjahres als allgemeinen Feiertag zur Erinnerung an die Verstorbenen zu begehen. Dieser Feiertag wurde schnell von anderen Landeskirchen übernommen. Der Totensonntag ist in gewisser Weise das evangelische Gegenstück zur Feier von Allerseelen. In ihm kommt offensichtlich ein tiefes menschliches Bedürfnis zum Ausdruck.
Am Totensonntag ist es üblich, die Friedhöfe zu besuchen und die Gräber zu schmücken. So wird an diesem Gedenktag der Entschlafenen aber auch auf die Auferstehung der Toten hingewiesen. 

http://www.theology.de/kirche/kirchenjahr/totensonntag.php

2. Veranstaltungen im November

Die unbekannte Seite des Islam - Rollen und Positionen des Sufismus vom 16. - 18. November 2007
Evangelische Akademie Loccum
Die aktuellen Auseinandersetzungen um den Islam sind noch immer durch einen gewissen Tunnelblick bestimmt. Selten oder nie wird eine der bedeutenden geistigen Strömungen thematisiert: Der Sufismus, die mystische Seite des Islam.
In der Tagung werden neben den Grundpositionen islamischer Mystik auch die Praxis und das Selbstverständnis der Sufi-Gemeinschaften beleuchtet und im Gespräch mit christlich-mystischen Positionen vertieft. Im Vordergrund stehen dabei Fragen nach dem Verhältnis von Mystik und Gesellschaft, von Spiritualität und sozialer Verantwortung sowie dem Umgang mit Pluralität und Säkularität

http://www.theology.de/service/veranstaltungen/dieunbekannteseitedesislam.php

Systemische Seelsorge: Fachtagung von „versys" und Evangelischer Fachhochschule zu neuem Beratungskonzept
23.11.2007 in Ludwigshafen
„Subjekt und System in der Seelsorge" lautet der Titel einer Fachtagung, die in Ludwigshafen am Freitag, dem 23. November 2007, an der Evangelischen Fachhochschule in der Maxstraße stattfinden wird. Veranstalter sind die Fachhochschule und der vor Kurzem gegründete Verband für Systemische Seelsorge e.V. mit Sitz in Bochum.

http://www.theology.de/service/veranstaltungen/seelsorgefachtagung.php

Der Einfluss von Religion und Kultur, 29.-30.11.
Ein deutsch-israelischer Dialog am Beispiel medizinischer Möglichkeiten an den Grenzen des Lebens, 29. und 30. November 2007, Evangelische Bildungsstätte auf Schwanenwerder, Berlin
Geburt und Tod gelten als Phänomene, die stark religiös und kulturell geprägt sind. Damit gewinnt die Frage nach dem Einfluss von Kultur und Religion auf die Entwicklung und Bewertung von Technologien am Anfang und am Ende des Lebens eine besondere Bedeutung. So vollziehen sich biomedizinische Anwendungen wie die Reproduktionsmedizin, pränatale Diagnostik und lebensverlängernden Maßnahmen und ihre ethischen Reflexionen in spezifischen soziokulturellen und historisch-politischen Kontexten.
Ziel der Tagung ist es, im deutsch-israelischen Gespräch ein vertieftes Verständnis für die Dynamik in den nationalen Debatten zu erarbeiten. Wir fragen nach der Gestaltungskraft von Religion und Kultur in der Etablierung und ethischen Bewertung von Biomedizin im öffentlichen und politischen Raum.

http://www.theology.de/service/veranstaltungen/dereinflussvonreligionundkultur.php

 

"A Common Word between Us and You" - Offener Brief von Islamgelehrten

Offener Brief von 138 Islamgelehrten zum Ende des islamischen Fastenmonats Ramadan, gerichtet unter anderem an Papst Benedikt XVI., den Ökumenischen Patriarchen von Konstantinopel, Bartholomäus I., sowie die Weltbünde der Lutheraner, Reformierten und den Weltkirchenrat. Er wurde sowohl von Sunniten als auch Schiiten unterschrieben.

Der Text liegt in englischer, arabischer und deutscher Sprache als PDF-Download vor.

Es liegen auch einige Antworten von christlicher Seite vor, - jedoch sind die Antworten wohl noch nicht ausreichend!

http://www.theology.de/religionen/oekumene/christlichislamischerdialog/acommonwordbetweenusandyou.php

 

4. Masterarbeiten: Theologische Arbeiten im Volltext

Das "Theologische Seminar Adelshofen" hat seine Masterarbeiten online gestellt. Die theologischen Arbeiten sind im PDF-Format verfügbar:

http://www.theology.de/downloads/masterarbeiten.php

 

5. Taufe: Arbeitshilfe, Materialien - Handreichung

Unter dem Titel "Die Feier des Taufgedächtnisses" hat jetzt die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) eine liturgische Handreichung veröffentlicht. In der Einleitung der 48-seitigen Publikation heißt es, es liege eine "große missionarische Chance" darin, immer wieder an die Taufe anzuknüpfen. Die VELKD bekräftigt die Praxis der Taufe von kleinen Kindern. Sie sieht die Kirche deshalb in einer "besonderen Verantwortung", das Gedächtnis der Taufe aller Getauften regelmäßig zu feiern. 

Die Arbeitshilfe bietet zahlreiche erprobte Gottesdienstentwürfe und Materialien:

http://www.theology.de/kirche/amtshandlungen/taufe/taufearbeitshilfematerialienhandreichung.php

 

6. Predigten: Predigtgarten

Der "Predigtgarten" von Erhard Eutebach bietet jeden Mittwoch "eine frische Predigt in griffiger Sprache":

http://www.theology.de/kirche/amtshandlungen/predigten/index.php#03451d99880d0292a

 

7. Friedensdenkschrift der EKD

Wer den Frieden will, muss den Frieden vorbereiten das fordert der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Er widerspricht damit dem alten politischen Grundsatz, dass man den Krieg vorbereiten müsse, wenn man den Frieden wolle. Wirksame Friedenspolitik beruht in der Gegenwart, so der Rat der EKD, auf dem Abbau von Gewalt, dem Ausbau der internationalen Rechtsordnung und der Förderung weltweiter sozialer Gerechtigkeit. Der Dreiklang von Frieden, Recht und Gerechtigkeit wird in der Kurzformel vom "gerechten Frieden" zusammengefasst.
Der Text liegt als Download vor:

http://www.theology.de/kirche/kirche/texte/friedensdenkschriftderekd.php

 

8. IThF: Online-Bibliographie mit 159.000 Titel

Das Institut für Theologie und Frieden (IThF) ist eine 1978 gegründete Einrichtung der katholischen Kirche. Neben eigenen Forschungsprojekten im Bereich der Friedensethik werden die beiden Reihen “Theologie und Frieden” und “Beiträge zur Friedensethik” herausgegeben. Das IThF hat eine eigene Bibliothek und dokumentiert umfassend Literatur. Diese Dokumentation wird in Form der Online-Bibliographie Theologie und Frieden kostenfrei zur Verfügung gestellt. Im Oktober 2007 ist die nunmehr achte Ausgabe erschienen. Sie enthält 159.000 Titel. 
Eine Version in englischer Sprache kann auch direkt aufgerufen werden.

http://www.theology.de/theologie/fachbereiche/ethik/friedensethik.php

 

9. Stellungnahme zum Impulspapier der EKD „Kirche der Freiheit

Vom 15. – 18. Oktober 2007 fand in der Evangelischen Akademie Arnoldshain das VI. Emeritenkolleg der EKHN statt. Die Tagung, an der über 50 RuhestandspfarrerInnen und ihre PartnerInnen teilnahmen, beschäftigte sich mit der Zukunft der Kirche. Die EKD-Reform und das Impulspapier der EKD: „Kirche der Freiheit“ standen im Mittelpunkt der Diskussionen.

Zum Abschluss des Kollegs verabschiedeten die TagungsteilnehmerInnen eine Stellungnahme zum Impulspapier der EKD „Kirche der Freiheit“.

Die Stellungnahme, Tagungsbericht, Pressemitteilung liegen online vor:

http://www.theology.de/themen/zukunftskongresskirchederfreiheit.php#03451d99d90f2ce25

 

10. Essay-Wettbewerb für junge Theologen 

Der Ökumenische Rat der Kirchen (ÖRK) schreibt anlässlich seines 60. Gründungsjubiläums einen Essaywettbewerb aus und lädt Theologiestudierende und junge Theologen/innen ein, neue Perspektiven und Beiträge in die Debatte über die Zukunft der ökumenischen Bewegung einzubringen.

Geistliche wie auch Laien sind im Rahmen dieses Wettbewerbs eingeladen, sich mit dem Thema "Gemeinsam Veränderung bewirken - Erwartungen an die Ökumene im 21. Jahrhundert" zu beschäftigen. Der ÖRK verspricht sich eine große Zahl von hochwertiger Aufsätzen zu diesem Thema aus verschiedenen kirchlichen Traditionen, Kontexten und Perspektiven. Die sechs besten Einsendungen werden von ihren Verfassern/innen auf einer internationalen Konsultation zum selben Thema vorgestellt, die Ende Oktober 2008 in Bossey, Schweiz, stattfinden soll. Weitere ausgewählt Essays haben die Chance auf eine Veröffentlichung durch den ÖRK:

http://www.theology.de/themen/essaywettbewerbfuerjungetheologen.php

 

11. SKURRILES
SKURRILES: BILD unterstützt Gebetskreise in Firmen
Über einen "neuen Trend am Arbeitsplatz" berichtet die "Bild"-Zeitung in ihrer Ausgabe vom 26.10.2007: Immer mehr Mitarbeiter fänden sich zusammen, um gemeinsam für ihre Unternehmen, ihre Chefs und Kollegen, aber auch für private Anliegen zu beten. Dies sei der "ungewöhnlichste Trend an deutschen Firmen", schreibt "Bild".

"Bild" sucht nun Firmen, die Gebetskreis gründen wollen ...

http://www.theology.de/skurriles/bildunterstuetztgebetskreiseinfirmen.php

SKURRILES: Katholische Retortenstadt Ave Maria
Auf der Suche nach behütetem Wohnen in Kleinstadt-Atmosphäre zieht es US-Amerikaner verstärkt in Retortenstädte. In Florida lockt nun eine besondere Form dieser Projekte: Ave Maria - Kleinstadt samt Eliteuniversität. Und alles rein katholisch...

http://www.theology.de/skurriles/katholischeretortenstadtavemaria.php


SKURRILES: Wenn die Kirche aus dem Dorf gelassen wird
Moderne Technik macht's möglich
Wenn einer die Kirche im Dorf lassen soll, dann weist der Volksmund damit gemeinhin jemanden zurecht, der übertreibt - und zwar ganz gewaltig. Hier aber nicht: Das aus dem 13. Jahrhundert stammende Gotteshaus soll verlegt werden und zwar um ganze zwölf Kilometer - samt Turm, Altar, Kirchbank und allem was sonst noch dazu gehört. Sachsens findige Ingenieure fanden die Lösung: Das 20 Meter lange, gut 14 Meter hohe Gotteshaus und stattliche 660 Tonnen schwere Gotteshaus wird komplett verladen, um dann pünktlich zum Reformationstag im zwölf Kilometer entfernten Borna wieder abgesetzt zu werden....

http://www.theology.de/skurriles/wenndiekircheausdemdorfgelassenwird.php

 

12. Software-Empfehlungen

FREEWARE & SHAREWARE

Bible-Fox 
Die Oberfläche von Firefox ist zwar komfortabel und aufgeräumt, jedoch nicht sehr farbenfroh und jedermanns Geschmack. Durch bunte und schön designte Themes verpassen Sie Ihrem Browser im Handumdrehen einen neuen Anstrich.
Das "Bible Fox"-Theme verschönert Ihren Firefox mit christlichen Symbolen und mit einem ansprechenden erdigen Farbton...

http://www.theology.de/service/software/freewareshareware/biblefoxfirefoxtheme.php


HTTrack Website Copier
Mit der Freeware WinHTTrack Website Copier kopieren Sie ganze Webseiten mit allen Bildern, Texten und sogar Flash-Animationen vollautomatisch auf Ihre Festplatte...

http://www.theology.de/service/software/freewareshareware/httrackwebsitecopier.php

 

Hilfreiches auf CD&DVD
Viel Interessantes gibt es auf CD und DVD. Unsere Empfehlungen geben wir gerne weiter:

Duden Korrektor PLUS

Die Premium-Rechtschreibprüfung exklusiv für Windows mit integrierter Office-Bibliothek aus dem Hause Duden. Für alle, denen auch in puncto Rechtschreibung das Beste gerade gut genug ist.

Der „Duden Korrektor PLUS 4.0” unterstützt alle Anwendungen unter Microsoft Office und Microsoft Works, selbstverständlich auch unter Windows Vista, und ist doppelt so schnell wie seine Vorgängerversion ...

http://www.theology.de/service/software/hilfreichesaufcddvd/dudenkorrektorplus.php

 

13. Buch-Empfehlungen

Wir haben wieder einige Bücher für Sie zusammengestellt. Unsere neuen Empfehlungen ... im November:

Boff, L.: Fundamentalismus und Terrorismus 
Fundamentalismus und Terrorismus sind zu Schlagwörtern avanciert. Aber womit haben wir es eigentlich genau zu tun? Ein Gespenst geht um in der Welt...

Dan, J.: Die Kabbala. Eine kleine Einführung 
Joseph Dan, Professor an der Hebräischen Universität Jerusalem und Experte für die Geschichte jüdischen Denkens, klärt auf und bewahrt die Kabbala, diese sehr alte Lehre jüdischer Mystik und Esoterik, vor modischen Missverständnissen und Verwertungen...

Die Schrift 
Eine Schmuckbibel des größten jüdischen Religionsphilosophen und Dichters mit Bildern von Marc Chagall. Ein großes Werk voll gewaltiger Sprachkraft, lesefreundlicher Zweispaltensatz. Mit CD: Martin Buber liest aus der Heiligen Schrift...

Entdecken: Jeremia 
Der Band legt zentrale Texte der Prophetenschrift aus und macht konkrete Vorschläge für die Arbeit in Gruppen. Ein Lese- und Arbeitsbuch zur Bibel. Mit beigelegtem Bibelleseplan und liturgischem Kalender...

Ernst, C.W.: Mohammed folgen 
Fernab der Gefilde politischer Sensations- und islamwissenschaftlicher Expertenliteratur stellt Carl W. Ernst die Quellen islamischer Spiritualität vor...

Gnilka, J.: Jesus von Nazaret 
Der viel zitierte Autor im neuen Jesus-Buch des Papstes. Gnilka liefert ein faszinierendes Gesamtbild Jesu, historisch seriös, verständlich geschrieben, mit einer beispiellosen Fülle an Information...

Goldschmidt, S.: Gottesdienste mit Symbolen II 
In der Praxis erprobte Gottesdienstentwürfe mit Symbolen, die auch kirchenferne Menschen wieder neu ansprechen und erreichen wollen...

Göttert, K.-H.: Alle unsere Feste 
Karl-Heinz Göttert erzählt in 30 unterhaltsamen Kapiteln von Herkunft und Bedeutung aller unserer Feste, die wir noch immer gerne so feiern, wie sie fallen...

Handbuch Arbeit mit Kindern - Evangelische Perspek 
Ein umfassendes Handbuch zu den Handlungsfeldern der evangelischen Arbeit mit Kindern. Perspektiven für eine aktuelle Bildungsdiskussion. Profilierung kirchlicher Standards.

Hubka, C.: Vater - Abba - Papa! 
Das Vaterunser ist das Gebet, das Christinnen und Christen aller Konfessionen und Sprachen verbindet. Die Kinder beschreiten verschiedene Zugangswege und werden befähigt, sich mit Glaubensinhalten und Glaubenspraxis auseinanderzusetzen...

Khoury, A.T.: Kommen Muslime in den Himmel? ... 
Christen und Muslime können sich, um einen aufgeschlossenen Dialog zu führen und eine fruchtbare Zusammenarbeit zu verwirklichen, an ihren eigenen ethischen Werten orientieren. Das zeigen die Beiträge dieses Bandes auf eindrückliche Weise...

Limbach, J.: "Ausgewanderte Wörter" 
Finnen machen eine Kaffepaussi, Japaner pflegen ihre noirooze, Russen geraten in Zeitnot und Ägypter rufen: Ferkig! Deutsche Wörter tauchen überall auf der Welt im alltäglichen Sprachgebrauch auf ...

Nürnberger, C.: Jesus für Zweifler 
Agnostisch an Gott glauben - ein spannender Erfahrungsbericht. Überraschende Anregungen für ein aufgeklärtes Leben im Glauben. Geschrieben von einem Bestseller-Autor

Riesebrodt, M.: Cultus und Heilsversprechen 
Nach langer Zeit liegt mit diesem Buch wieder eine umfassende Theorie der Religionen vor. Anschaulich und anhand vieler Beispiele aus sehr unterschiedlichen Religionen erklärt Martin Riesebrodt, was alle gemeinsam haben und warum Kulte und Rituale für ihre Anhänger so attraktiv sind...

Robinson, J.M.: Das Judasgeheimnis 
Robinson erklärt seiner Leserschaft in allgemein verständlicher Sprache, was es zum Judas der kanonischen Evangelien zu wissen gilt, damit man die »sensationelle Entdeckung« des Judasevangeliums richtig einordnen kann

Schardien, S.: Sterbehilfe als Herausforderung ... 
Die Position der Kirchen in der gesellschaftlichen Diskussion um Sterbehilfe scheint eindeutig. Gibt es aber tatsächlich den einen gemeinsamen kirchlichen Standpunkt zur Sterbehilfe?...

Schlegel, H.: Spiritual Coaching 
Wer heute Leitungsverantwortung übernimmt, tut gut daran, die modernen Techniken des Managements und die Spielregeln der Kommunikation zu erlernen. Noch wichtiger aber sind menschliche Tugenden und spirituelle Grundhaltungen als Basis der Leitungskompetenz....

Schulz von Thun, F.: Miteinander reden: Fragen und Antworten
Im lockeren Frage-und-Antwort-Spiel geht Friedemann Schulz von Thun auf Nachfragen ein, die sich seit dem Erscheinen des ersten Bandes seiner Trilogie angesammelt haben...

Thönissen, W.: Lexikon der Ökumene und Konfessionskunde
Das neue Grundlagenwerk der Ökumene: Was genau meint Ökumene, welche Kirchen und kirchlichen Gemeinschaften gibt es überhaupt, welche Erfolge im Dialog wurden schon erreicht, wie stellen sich die aktuellen Kontroversen dar?...

Tomkins, S.: Paulus und seine Welt 
In 22 Kapiteln ein lebendiges Bild des Apostels Paulus: seinen Weg von einem Gegner der Jesus-Gemeinde zu einer der einflussreichsten Persönlichkeiten des Christentums bis heute...

Tomlin, G.: Luther und seine Welt 
Das Luther-Buch des renommierten Oxforder Reformationswissenschaftlers zeichnet das Bild eines Menschen, der mit einigen der tiefsten aller menschlichen Fragen rang...

Vierling-Ihrig/Zimmermann: Religionsunterricht mit Schulgottesdiensten
Das Buch gibt Anregungen für die unterrichtliche Vorbereitung von Schulgottesdiensten, Andachten und liturgischen Elementen – handlungsorientiert und fächerübergreifend...

Wolf, N. / Rosana, E.: Die Kunst, Menschen zu führen
 Anhand ihrer eigenen Erfahrung in bedeutenden Positionen räumen Notker Wolf und Enrica Rosanna mit Irrtümern in der Menschenführung auf und zeigen, worauf es wirklich ankommt - nicht nur in Unternehmen, sondern auch in Politik, Schule und Familie...

http://www.theology.de/service/buecher/buchempfehlungen/index.php

 

Mit herzlichen Grüßen und Segenswünschen für eine erfüllte Zeit

Ihr theology.de – Team
Pfr. Otto W. Ziegelmeier
postmaster@theology.de
http://www.theology.de

 

Der nächste NEWSletter erscheint zum 01.12.2007.
Diese Nachricht wurde an Sie versendet, da Ihre Email-Adresse bei www.theology.de in die entsprechende NEWSletterbestellung eingetragen wurde. Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen oder Ihre Email-Adresse ändern möchten, gehen Sie bitte auf folgende Seite:

http://www.theology.de/newsletter.php

 

IMPRESSUM:

theology.de - CFS GmbH
Otto W. Ziegelmeier
Ginnheimer Str. 45
60487 Frankfurt am Main
Tel. +49 69 71671997
Fax  +49 69 71671998
Email: webmaster@theology.de
Web: www.theology.de
Geschäftsführer: Otto W. Ziegelmeier
Eintrag im Handelsregister Frankfurt.
Amtsgericht Frankfurt/Deutschland HRB 54357
UID-Nr. (Umsatzidentifikationsnummer): DE813403394

Hinweis

An- & Abmeldung des NEWSletter ist hier möglich.

Ältere NEWSletter finden Sie hier (Bitte berücksichtigen Sie, dass die Links durch die Aktualisierungen evtuell nicht mehr funktionieren werden).

Druckbare Version

NEWSletter 10/2007 NEWSletter 12/2007