Textversion
Kirche Theologie Schriften Religionen Themen Downloads Service Skurriles Suchen
Startseite Service Bücher Buchempfehlungen

Service


CORONA-TIPPS Bücher Software Veranstaltungen Jobangebote Suchmaschinen NEWSletter-Archiv RSS-News Über uns Preisrätsel

Buchempfehlungen Zu Advent, Weihnachten, Neujahr Bücher für das WWW Verlage Antiquariate Zeitschriften

Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Über uns

Hempelmann u.a.: Handbuch Milieusensible ...

Handbuch Milieusensible Kommunikation des Evangeliums

Dieses Buch ist bereits das vierte in der Reihe Kirche und Milieu. Im Hintergrund steht die Einsicht, dass Verkündigung keine Einbahnstraße ist. Und dazu kommt - das sagt der EKD-Vorsitzende Bedford-Strohm in seinem Geleitwort: „Die Menschen leben auf sehr unterschiedlichen, mental weit auseinander liegenden soziokulturellen Inseln.“ (S.11)

Gleich fünf Herausgeber weist dieses Handbuch aus! Beiträge dazu geleistet haben außer diesen fünf 22 weitere Theolog*innen; alle sind S. 373-375 gelistet.

Ihr Handbuch besteht aus drei Teilen. Der erste Teil („Grundlegungen“) beginnt mit einem Beitrag Christian Grethleins, des (Praktischen) Theologen, der die Kommunikation des Evangeliums in den Mittelpunkt seines Denkens, Redens und Schreibens zu Kirche und Gemeinde macht/e. Im zweiten Teil werden „Dimensionen der Kommunikation des Evangeliums“ aufgezeigt. Außer der bekannten, zuerst genannten verbalen Dimension werden gleich sieben weitere ausgemacht! (die mediale, temporale, lokale, performative, personale, diakonische und sinnliche Dimension). Am Ende des zweiten Teils steht S. 270-280 der Beitrag „Kommunikation des Evangeliums – eine Schneise durch den Wald“. Sein Verfasser ist Zacharias Shoukry. Er ist so grundsätzlich, dass er gut und gerne ganz vorne stehen könnte. Denn er hält, was er verspricht. Der dritte Teil mit der simplen Überschrift „Praxis“ bietet eine Unmenge von Tabellen zu den verschiedenen Dimensionen und anschauliche Grafiken zu den SINUS-Milieus. Er ist eine gute Hilfestellung und Inspirationsquelle für die kirchengemeindliche Arbeit. Die 20 Grafiken stehen zusätzlich zum Download zur Verfügung. (gm)


Heinzpeter Hempelmann (Hg.), Benjamin Schliesser (Hg.), Corinna Schubert (Hg.), Patrick Todjeras (Hg.), Markus Weimer (Hg.)
Handbuch Milieusensible Kommunikation des Evangeliums
Reflexionen, Dimensionen, praktische Umsetzungen

Kirche und Milieu - Band 004
Illustriert von: Corinna Schubert
Mit einem Geleitwort von: Heinrich Bedford-Strohm

376 Seiten, mit 26 Abb. und 16 Tab., inkl. 20 Grafiken zum Download, gebunden
ISBN: 978-3-525-70277-2
1. Auflage 2020
ab 19,99 € * (D)

Vandenhoeck & Ruprecht

Druckbare Version

Theißen, G.: Texttranszendenz Kirsten, P.: Sieh dir das an!