Textversion
Kirche Theologie Schriften Religionen Themen Downloads Service Skurriles Suchen
Startseite Service Bücher Buchempfehlungen

Service


CORONA-TIPPS Bücher Podcasts Software Veranstaltungen Jobangebote Suchmaschinen NEWSletter-Archiv RSS-News Über uns Preisrätsel

Buchempfehlungen Zu Advent, Weihnachten, Neujahr Bücher für das WWW Verlage Antiquariate Zeitschriften

Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Über uns

Ludewig, S.: Fromm - fröhlich - (un)frei

1949 begann mit dem ersten deutschen Kirchentag eine Erfolgsgeschichte. Seitdem erleb(t)en zigtausende vor allem junger Christen Kirche anders als zuhause, nämlich politisch, progressiv und innovativ; 1961 bedeutete die Trennung Deutschlands in Ost und West einen großen Einschnitt, auch in der Kirchentagsgeschichte. Aber auch im Osten ging es weiter; vergleiche S. 394f.

Die Verfasserin dieser Greifswalder Dissertation (2019) beschreibt und analysiert die „Entwicklung des Kirchentags in der DDR aus regionalgeschichtlicher Perspektive.“ (S. 24; S. 370: „Teilstudie zur Geschichte der evangelischen Kirchen in der DDR und der Kirchentage in Deutschland“) Die Arbeit Ludewigs ist sehr detailreich (sie präsentiert z.B. auch 36 Fotos) und füllt eine Forschungslücke. Nur wenige werden sie in ihrer Fülle zur Kenntnis nehmen können / wollen.

Gelesen werden sollte meines Erachtens nach außer der „Einleitung“ vor allem und besonders die „Schlussbetrachtung“ (S: 327-371). Darin resümiert Ludewig die Kirchentage siebenfach, nämlich: als landeskirchliche Projekte, ihre Themenfelder, aus staatlicher, gesellschaftlicher und ökumenischer Perspektive, sowie aus Sicht der Laien. Im allerletzten Abschnitt hält Ludewig „Rückblick und Ausblick“. Ganz grundsätzlich stellt sie noch einmal das schwierige Verhältnis von Kirche und Staat heraus, besonders die „Heuchelei, Paranoia und Machtbesessenheit der SED.“ (S. 369) (gm)


Sophie Ludewig
Fromm - fröhlich - (un-)frei
Die Kirchentage der Evangelischen Landeskirche Greifswald und der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Mecklenburgs (1978-1988)
Reihe: Religion - Kultur - Gesellschaft. Studien zur Kultur- und Sozialgeschichte des Christentums in Neuzeit und Moderne

ISBN: 978-3-643-14668-7
Band Nr.: 7
Jahr: 2020
Seiten: 448
Bindung: broschiert
CHF: 49,90
49,90 €

LIT

Druckbare Version

Hertel-Holst/Zeller: Bedeutsame Stunde Lason, A.: Umstrittenes Abendland