Textversion
Kirche Theologie Schriften Religionen Themen Downloads Service Skurriles Suchen
Startseite Service Bücher Buchempfehlungen

Service


Bücher Software Veranstaltungen Jobangebote Suchmaschinen NEWSletter-Archiv RSS-News Über uns Preisrätsel

Buchempfehlungen Zu Advent, Weihnachten, Neujahr Bücher für das WWW Verlage Antiquariate Zeitschriften

Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Über uns

Schlag/Roebben: "Jedes Mal in der Kirche kam ...

"Jedes Mal in der Kirche kam ich zum Nachdenken"

Das Verhältnis von Jugend und Kirche kann als wechselseitig (an)gespannt und als spannungsreich bezeichnet werden - so nimmt man es jedenfalls häufig in der Praxis wahr.

Aber wie steht es um die Faktenseite dieser Vermutung? Die Beiträge führen für verschiedene Länder Europas aus, wie die kommende Generation Kirche und Gemeinde als prägende Räume eigener religiöser Erfahrungen wahrnimmt, was Jugendliche an Kirche interessiert und fasziniert, was sie irritiert und abschreckt und was sie sich von kirchlichen und gemeindlichen Akteuren und deren Botschaften kommunikativ erwarten.

Die Beiträge führen schließlich auf die gemeinsame Frage hin: Was bedeutet all dies eigentlich für eine jugendtheologisch offene und sensible Religionspädagogik?


Herausgegeben von Bert Roebben und Thomas Schlag
"Jedes Mal in der Kirche kam ich zum Nachdenken"
Jugendliche und Kirche
Jahrbuch für Jugendtheologie Band 4

240 Seiten
1. Auflage 2016
ISBN 978-3-7668-4372-2
€ 22,99

Calwer

Druckbare Version

Roebben, B.: Schulen für das Leben Mayer, T.: Hier stehe ich ...