Textversion
Kirche Theologie Schriften Religionen Themen Downloads Service Skurriles Suchen
Startseite Service RSS-News

Service


Bücher Software Jobangebote Veranstaltungen Suchmaschinen NEWSletter-Archiv RSS-News Über uns Preisrätsel

Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Über uns

Evangelische Kirche in Deutschland - EKD

?Wie gehen wir um mit den Bildern der brennenden Kathedrale Notre Dame??

Die Geschichte von der Auferstehung Jesu, wie sie am Osterfest in allen Kirchen aus der Bibel vorgelesen wird, ist für den bayerischen Landesbischof und EKD-Ratsvorsitzenden Heinrich Bedford-Strohm ?die wichtigste Botschaft überhaupt. Damit steht und fällt der ganze christliche Glaube?.

Karfreitag: ?Hass und Gewalt dürfen keinen Platz in unserem Miteinander haben?

?An Karfreitag erinnern wir Christen an das Leiden Jesu. Aus Liebe zu den Menschen nimmt derjenige, in dem Gott sich den Menschen gezeigt hat, den qual- und verzweiflungsvollen Tod am Kreuz auf sich. In diesem Leid und in dieser Verzweiflung ist Gott den Menschen ganz nah. Und zwar gerade denjenigen, die selbst Opfer von Gewalt sind, den Sterbenden, den Verzweifelten und Leidenden."

Mehr als blühende Narzissen

Der Tod hat nicht das letzte Wort. Deshalb feiern wir Ostern. Es bleibt die Frage, wie unser Leben ohne den Schrecken des Todes aussehen soll. Der Tod wird in der Osterbotschaft ja nicht verneint oder für ungültig erklärt. ?Entsetzt euch nicht! Ihr sucht Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden, er ist nicht hier?, sagt der Engel zu den Frauen, die an das Grab Jesu kamen (Markus 16,6).

?Orgel des Monats April 2019? in Helmstedt

Die im Jahr 1900 erbaute Orgel aus der Werkstatt Furtwängler & Hammer in der Klosterkirche St. Marienberg im niedersächsischen Helmstedt ist die ?Orgel des Monats April 2019? der Stiftung Orgelklang.

?Vertrauen in die Demokratie stärken?

Die Deutsche Bischofskonferenz und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) haben am 11. April 2019 ein Gemeinsames Wort mit dem Titel ?Vertrauen in die Demokratie stärken? veröffentlicht.

Bad Homburger Erlöserkirche ist KiBa-?Kirche des Monats April 2019?

Die Erlöserkirche in Bad Homburg (Hessen) gilt als das weltweit am besten erhaltene Zeugnis wilhelminischer Baukunst. Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründete Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) würdigt die ehemalige Residenzkirche als ?Kirche des Monats April 2019? und fördert die Sanierung des Kirchendachs mit 15.000 Euro.

Quelle: EKD

Druckbare Version

RSS-News Evangelischer Pressedienst - EPD