Fricke/Dorner: Werkbuch Diakonisches Lernen

Sie sind hier: Kirche & Theologie im Web » Service » Bücher » BUCHEMPFEHLUNGEN » ARCHIV

Das Werkbuch vereint Theorie- und Praxisteil, es liefert sowohl die didaktische und methodische Basis für diakonisches Lernen im Unterricht wie auch Beispiele für die konkrete Umsetzung in der Praxis. Dabei werden gelungene Projekte prototypisch vorgestellt und zugleich Muster, Hinweise zu rechtlichen Formalitäten und Tipps für die Organisation gegeben.

Ein Geleitwort von Heinrich Bedford-Strohm eröffnet den Band, Elisabeth Bucks Hinführung zum Diakonischen Lernen aus Sicht des Bewegten Religionsunterrichts rundet ihn ab.

Die wichtigsten Inhalte im Überblick:
- Darstellung des Dreischritts „Einstimmung – Aktion – Reflexion“
- Inhaltliche und methodische Vorschläge und Hilfestellungen für die Unterrichtgestaltung
- Lernen in und außerhalb des Klassenzimmers
- Hinweise zur „Rollenverteilung“ (Lehrer, Schüler, Anleiter-Partner)
- Material (Crossmediale Kopier- und Arbeitsvorlagen, auch zum Download)
- Organisationsleitfaden für verschiedene Schulformen, Projekte, Seminare
- Checkliste aus der Sicht der sozialen Einrichtung
- Material und Links zur Berufs- und Studienorientierung


Michael Fricke, Martin Dorner
Werkbuch Diakonisches Lernen

1. Auflage 2015
207 Seiten mit 31 Abbildungen gebunden
ISBN 978-3-525-70216-1
Vandenhoeck & Ruprecht
Buch 24,99 €
PDF eBook 19,99 €

V&R

NEWSletter

... hier!

Ökumenischer Adventskalender 2025

theology.de bei

... Facebook
... Twitter

Monatsrätsel

Seit 18.10.1999

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Klicken Sie auf Einstellungen für weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren.

Einstellungen