Grotefeld, S.: Verantwortung von Unternehmen

Sie sind hier: Kirche & Theologie im Web » Service » Bücher » BUCHEMPFEHLUNGEN » ARCHIV

Umweltschäden, Menschenrechtsverletzungen, schlechte Arbeitsbedingungen, niedrige Löhne, Korruption, systematische Steuervermeidung – Konzerne, ihre Geschäftspraktiken und deren Folgen stehen oft öffentlich in der Kritik. Aber können Unternehmen als solche überhaupt Träger moralischer Verantwortung sein, oder ist moralische Verantwortung allein menschlichen Individuen vorbehalten? Wie liesse sich eine Verantwortung von Unternehmen gegebenenfalls ethisch begründen? Diesen Fragen geht Stefan Grotefeld nach und bezieht dabei Überlegungen aus Philosophie, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften in seine Theologische Studie zur Unternehmensethik ein.

Stefan Grotefeld
Verantwortung von Unternehmen
Überlegungen in theologisch-ethischer Absicht

Theologische Studien, Band NF 10
2015, 108 Seiten, 14.0 x 21.0 cm, Paperback
Subskriptionspreis: CHF 20.00 - EUR 18.00 - EUA 18.60
ISBN 978-3-290-17810-9
CHF 22.00 - EUR 19.90 - EUA 20.50

TVZ

NEWSletter

... hier!

Ökumenischer Adventskalender 2025

theology.de bei

... Facebook
... Twitter

Monatsrätsel

Seit 18.10.1999

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Klicken Sie auf Einstellungen für weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren.

Einstellungen