Grube: Offenbarung, absolute Wahrheit und inter...

Sie sind hier: Kirche & Theologie im Web » Service » Bücher » BUCHEMPFEHLUNGEN » ARCHIV

Offenbarung, absolute Wahrheit und interreligiöser DialogTillich hatte ein sehr bewegtes Leben, zuerst an verschiedenen Orten in Deutschland, ab 1933 in den USA. Dies gilt auch gedanklich: denn sein Denken war stets zeit- und problembezogen, also sehr aktuell, war also auch ein Denken-im-Werden. Etwas davon liest man in diesem Aufsatzband eines deutschstämmigen Professors an der Freien Universität Amsterdam.

In allen vier Teilen dieses Sammelbandes mit Aufsätzen aus den Jahren 1996-2010 geht es um das Verständnis von Offenbarung. Dies zeigen die Teilüberschriften: I „Offenbarung und die Subjektphilosophie“, II „Offenbarungs- und mystische Erkenntnis“, III „Offenbarung und die existentialistische und angloamerikanische Philosophie und IV „Offenbarung und der interreligiöse Dialog“.

Wer also am Thema Offenbarung dran ist beziehungsweise an der Verbindung von Theologie und Philosophie oder an der Person und dem Denken dieses großen deutsch-amerikanischen Theologen oder wer im interreligiösen Dialog engagiert ist, der lasse sich vom hohen Preis nicht abhalten, sondern greife zu diesem Buch. (gm)


Dirk-Martin Grube
Offenbarung, absolute Wahrheit und interreligiöser Dialog
Studien zur Theologie Paul Tillichs - Reihe: Tillich Research 14

2019
gebunden 255 S.
99,95 €

Verlag Walter de Gruyter

NEWSletter

... hier!

Ökumenischer Adventskalender 2025

theology.de bei

... Facebook
... Twitter

Monatsrätsel

Seit 18.10.1999

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Klicken Sie auf Einstellungen für weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren.

Einstellungen