Kuschel, K.J.: Gott liebt es, sich zu verstecken

Sie sind hier: Kirche & Theologie im Web » Service » Bücher » BUCHEMPFEHLUNGEN » ARCHIV

Karl-Josef Kuschel unternimmt in diesem Band spannende Ausflüge in die Welt großer Autorinnen und Autoren der Literaturgeschichte. Ob Heinrich Heine, Gotthold Ephraim Lessing, Rainer Maria Rilke, Thomas Mann, Paul Celan, Nelly Sachs oder Hartmut Lange: In der Auseinandersetzung mit menschlichen Krisensituationen und in der Konfrontation mit anderen Religionen stellen sie immer wieder neu die Grundfrage nach Gott, nach letzten Maßstäben des Handelns, nach Orientierung in gebrochener Zeit.

Dass »Gott« dabei oft nicht einfach die Problemlösung, sondern die Problemverschärfung ist, signalisiert der Titel, der ein Wort von Hartmut Lange aufnimmt: »Gott liebt es, sich zu verstecken«.


Karl-Josef Kuschel
Gott liebt es, sich zu verstecken
Literarische Skizzen von Lessing bis Muschg

Hardcover, 256 S., 14 x 22 cm
ISBN: 978-3-7867-2686-9
€ 19,90


Matthias-Grünewald-Verlag
http://www.gruenewaldverlag.de

NEWSletter

... hier!

Ökumenischer Adventskalender 2025

theology.de bei

... Facebook
... Twitter

Monatsrätsel

Seit 18.10.1999

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Klicken Sie auf Einstellungen für weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren.

Einstellungen