Landgraf, M.: Kirchenjahr und Lebensfeste

Sie sind hier: Kirche & Theologie im Web » Service » Bücher » BUCHEMPFEHLUNGEN » ARCHIV

Welche Feste werden im Jahr gefeiert? Wie unterscheiden sich Kalenderjahr und Kirchenjahr? Was feiert man im Leben eines Menschen?

Das Eingangskapitel enthält kurze Einführungen und Impulse, die einen Überblick verschaffen.

Das Kapitel Kirchenjahr bietet Bausteine zu Festzeiten und Feiertagen. Szenen und Symbole veranschaulichen das Fest. Bibelgeschichten beleuchten dessen Hintergrund. Im Zentrum stehen kirchliche Feste, sowie solche, die mit Kirchenfesten in Beziehung stehen wie Silvester, der Volkstrauertag, Fastnacht und das in Konkurrenz zum Reformationstag begangene Halloween.

Im Kapitel Lebensfeste geht es um kirchliche Rituale, die im Übergang gefeiert werden: Taufe, Erstkommunion, Firmung und Konfirmation, Trauung und Beerdigung. Da der Geburtstag ein für Kinder wichtiges Lebensfest ist, wird er ebenfalls bedacht.

Michael Landgraf
Kirchenjahr und Lebensfeste
Vom Advent bis zum Ewigkeitssonntag. Von der Taufe bis zur Beerdigung
ReliBausteine primar

79 Seiten
1. Auflage 2018
Format: DIN A4
ISBN 978-3-7668-4432-3
€ 15,95

Calwer

NEWSletter

... hier!

Ökumenischer Adventskalender 2025

theology.de bei

... Facebook
... Twitter

Monatsrätsel

Seit 18.10.1999

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Klicken Sie auf Einstellungen für weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren.

Einstellungen