Ohly, L.: Was Jesus mit uns verbindet

Sie sind hier: Kirche & Theologie im Web » Service » Bücher » BUCHEMPFEHLUNGEN » ARCHIV

Wenn Gott in Jesus Mensch geworden ist, dann ist theologisch gerade auf diejenigen Züge hinzuweisen, die Jesus mit uns verbinden. Was Menschen mit Jesus erleben, gehört zur Art von Begegnungen, die sie auch mit anderen Menschen erleben. Die Einzigartigkeit Jesu besteht darin, dass er als hermeneutischer Schlüssel für Begegnungen überhaupt gelten kann.

Folglich wird in diesem Band die theologische Bedeutung von zwischenmenschlichen Begegnungen aufgezeigt, und zwar in den wesentlichen Hinsichten, unter denen die Begegnung mit Jesus nach der biblischen und theologiegeschichtlichen Tradition bezeugt wird. Schwerpunkt bilden dabei Schuld- und Vergebungserfahrungen sowie Erlebnisse mit verstorbenen Menschen, die für ein angemessenes Verständnis der Auferstehung Jesu leitend sind.

Lukas Ohly
Was Jesus mit uns verbindet
Eine Christologie

2013
212 Seiten | 15,5 x 23 cm
Paperback
ISBN 978-3-374-03165-8
28,00 EUR

Evangelische Verlagsanstalt

NEWSletter

... hier!

Ökumenischer Adventskalender 2025

theology.de bei

... Facebook
... Twitter

Monatsrätsel

Seit 18.10.1999

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Klicken Sie auf Einstellungen für weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren.

Einstellungen