Ransmayr, C.: Cox

Sie sind hier: Kirche & Theologie im Web » Service » Bücher » BUCHEMPFEHLUNGEN » ARCHIV

Ich las das Buch an einem Stück an einem längeren Nachmittag, - muss man noch mehr sagen? Es ist ein Genuss, Christoph Ransmayrs neuen Roman zu lesen und zu erleben, wie die Zeit stehen bleibt und dann irgendwie ganz anders laufen kann.

Ransmayer schreibt über eine historische Figur mit großer Faszination, den Londoner Uhrmacher Alistair Cox, dessen spannendes, trauriges und merkwürdiges Leben er um einige fantastische Abenteuer erweitert. Er schickt ihn nach China, wo er für den Kaiser Qiánlóng ein selbstlaufendes Uhrwerk herstellen soll. Ein Uhrwerkt, das Raum und Zeit sprengt, - in die Ewigkeit führt.

Dazwischen zarte und unvergessliche Szenen, Ransmayrs zarte Bildlichkeit, eine ausgewogene Exotik in dieser west-fernöstlichen Begegnung, - aber auch verstörende Erinnerungen des Uhrmachers an seine Ehe, an sein Kind, - und ein Kaiser, der Menschen Nasen abschneiden lässt und noch schlimmeres antuen kann. Aber alles zu seiner Zeit. So ist dieser Roman über die Relativität der Zeit ein wunderbares Buch über die Zeit, -und das, was wirklich wichtig ist ... im Lauf der Zeit.

Christoph Ransmayr
Cox
oder Der Lauf der Zeit
Roman

Hardcover
Preis € (D) 22,00 | € (A) 22,70
ISBN: 978-3-10-082951-1

Fischer Verlag

NEWSletter

... hier!

Ökumenischer Adventskalender 2025

theology.de bei

... Facebook
... Twitter

Monatsrätsel

Seit 18.10.1999

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Klicken Sie auf Einstellungen für weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren.

Einstellungen