Zimmermann/Zimmermann: Handbuch Bibeldidaktik
Im Handbuch Bibeldidaktik werden sieben verschiedene Perspektiven im Blick auf das "Buch der Bücher" in religionspädagogischen Zusammenhängen aufgezeigt: Der Fokus Geschichte' beleuchtet die Rolle der altorientalischen, frühjüdischen und griechisch-römischen Kontexte für die Bibel(-didaktik). Im Bereich Inhalt' werden zwei komplementäre Aspekte vereint: Zum einen werden ganze biblische Bücher sowie auch markante Textabschnitte (z.B. die Bergpredigt) in den Blick genommen. Zum anderen werden Themen behandelt, die im Sinne einer biblischen Theologie' schrift- und sogar testaments-übergreifend wahrgenommen werden (z.B. Liebe/Sexualität). Im Abschnitt Gestalten' stehen Personen und Figuren von Adam und Eva bis Paulus im Mittelpunkt. An der Bibeldidaktik lässt sich zugleich ein Abriss der religionspädagogischen Konzepte' studieren. Der Fokus Methoden' stellt dann Zugänge und Lernwege von "Erzählen" bis zur "Kinderbibelwoche" vor. Anschließend werden die Rezipienten' - Lernende und Lesende vom Kindergarten bis zur Seniorenarbeit - betrachtet, bevor zuletzt Zugangs- und Verstehensschwierigkeiten' bearbeitet werden.
Hrsg. v. Mirjam Zimmermann u. Ruben Zimmermann, unter Mitarb. v. Susanne Luther u. Julian Enners
Handbuch Bibeldidaktik
2013. XVIII, 748 Seiten. UTB M 3996
ISBN 978-3-8252-3996-1
Broschur
€ 39.99
Mohr Siebeck