Sie sind hier: Kirche & Theologie im Web » Service » Bücher » BUCHEMPFEHLUNGEN
Wer sich auf die Botschaft des Propheten Amos einlässt, wird mit der ganzen Wucht einer tiefgreifenden gesellschaftlichen Krise konfrontiert. Amos prangerte öffentlich an, was heute als Spaltung der Gesellschaft bezeichnet wird. In seinen scharfen Anklagen kritisiert er die sozialen Spannungen der israelitisch-judäischen Gesellschaft des 8.–6. Jahrhunderts v. Chr.: auf der einen Seite die wohlhabenden Grossgrundbesitzer, auf der anderen die verarmten Kleinbauern. Der Prophet sieht in der ungleichen Verteilung von Land, Macht und Geld das Ende des Staates Israel kommen. Ist diese Gerichtsankündigung im Namen Gottes unumstösslich oder gibt es noch Hoffnung auf eine Zukunft?
Dirk Sager zeichnet die Komposition des Amosbuchs nach und zeigt auf, welche Wirkungen die prophetische Botschaft in Text und Bild über ihre Zeit hinaus entfaltet hat.
Kompakte Einführung auf dem aktuellen Stand der Forschung
Wirkungs- und Auslegungsgeschichte
Verbindungslinien zu heute
Dirk Sager
Das Amosbuch
heute lesen
2025, 144 Seiten, 11.7 x 17.0 cm, Paperback mit Abbildungen
ISBN 978-3-290-18742-2
19,80 Euro
Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Klicken Sie auf Einstellungen für weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren.