Sie sind hier: Kirche & Theologie im Web » Service » Bücher » BUCHEMPFEHLUNGEN
Die vier Titelworte – ich mag die Verbalform besser - ´meinen, glauben, wissen, hoffen´ deuten ein sehr großes, umfängliches und nicht sehr einfaches Feld an. Bereits in der Bibel gibt es nicht wenig einschlägige Stellen und Geschichten dazu (siehe besonders Johannes 20,24-29: der ungläubige Thomas). Und bereits im frühen Christentum begann das nicht endende Gespräch mit der Philosophie (Erkenntnislehre). Deshalb beginnt Sebastian Wolter seinen Betrag in dem hier anzuzeigenden Buch völlig zurecht so: „Glauben und Wissen, Religion und Vernunft, Theologie und Wissenschaft – zu diesem Themenkomplex sind die Forschungsbeiträge Legion.“ (S. 187)
Leider ist es nun so, dass Wolter der einzige der insgesamt sage und schreibe 21 Autor*innen ist, der Theologie studierte. Alle anderen sind von Haus aus philosophisch oder / und technisch-naturwissenschaftlich orientiert. Entsprechend ausgerichtet sind ihre Beiträge. Der Sammelband ist auch herausgegeben vom Arbeitskreis philosophierender Ingenieure und Naturwissenschaftler (APHIN).
Die Beiträge gehen der Bedeutung und Tragweite der Titelworte in Wissenschaft und Alltag nach und bedenken ihren Bedeutungswandel im Lauf der Geschichte, sowie die vielen Perspektiven und Kontexte. Sie ergründen die Standpunkte philosophischer Strömungen von Sokrates über Kant und Husserl bis in die Gegenwart. Die darauffolgende Diskussion dreht sich um die Frage, ob es in den Technik-, Natur- und Geisteswissenschaften allein um Wissen und Erkenntnis geht oder ob Glauben und Hoffen auch dort mehr als ein reiner Forschungsgegenstand sind. (gm)
Jürgen H. Franz (Hg.), Markus Dangl (Hg.)
Meinen, Glauben, Wissen, Hoffen
Interdisziplinäre Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis
2026
Taschenbuch
321 S.
39,80 €
Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Klicken Sie auf Einstellungen für weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren.