Sie sind hier: Kirche & Theologie im Web » Service » Bücher » BUCHEMPFEHLUNGEN
Vorneweg dies: ein nur kleines Büchlein. Keine 100 Seiten. Dazu preislich sehr billig. Inhaltlich jedoch sagt der Autor sehr wichtiges, wertvolles.
Und er sagt es nicht zum ersten Mal. Bereits in seinem in 2022 erschienenen Buch „Abschiede. Aufbruch in neue Welten“ ging es dem international bekannte Autor und Redner Pater Anselm Grün (auf S. 77 steht mehr zu seiner Person) um den letzten, großen Abschied namens Tod. Und wie man ihm begegnen kann.
Schweigen - Loslassen – Verwandlung, das sind jetzt die drei Hauptworte. Loslassen dürfte das bekannteste und einfachste sein. Aber schweigen in einer lauten, nie stillen Welt?! Und am schwierigsten dürfte das dritte sein. Denn da öffnet Grün den Blick auf Gottes verwandelndes Tun – schon jetzt. Vor allem aber im Sterben / Tod.
Der katholische Theologe Karl Rahner prägt folgendes Wort: „Der Fromme von morgen wird ein Mystiker sein, einer der etwas erfahren hat, oder er wird nicht mehr sein.“ Als Mönch befindet sich Grün in mystischer Tradition. Und diese entfaltet er unter der genannten Trias. Mindestens vier von Grün zitierte Autoren sind erklärte Mystiker. (gm)
Anselm Grün
End-lich Mensch sein
So leben, dass wir sterben können
2026
78 S.
12,-- €
Patmos
Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Klicken Sie auf Einstellungen für weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren.