Textversion
Kirche Theologie Schriften Religionen Themen Downloads Service Skurriles Suchen
Startseite Service CORONA-TIPPS

Service


CORONA-TIPPS Bücher Software Veranstaltungen Jobangebote Suchmaschinen NEWSletter-Archiv RSS-News Über uns Preisrätsel

Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Über uns

Zeit zu klagen - Das Gebet in den Zeiten der ...

Zeit zu klagen - Das Gebet in den Zeiten der Pandemie
von Dr. Till Magnus Steiner

„Krankheit, Sterben und Tod lassen sich in diesem langen Jahr nicht wegdrücken, sie schneiden tief ein in das Leben vieler Menschen”, predigte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, am vergangenen Sonntag im ökumenischen Gottesdienst zum Gedenken an die Toten der immer noch wütenden Pandemie. Er fand Worte des Trostes und des Vertrauens, die für viele Menschen stützend sein können in dieser schweren Zeit: „Und wir – miteinander und in Verantwortung füreinander – finden heraus aus dieser Pandemie. Denn Gott geht mit uns. Wir dürfen gespannt sein.“ – doch wo ist Gott in all dem Leid? Hat er sich von uns abgewendet? Schläft er? Will er das Leid? – … dieser Gott, den wir als barmherzig, gnädig, langmütig und reich an Huld und Treue preisen (vgl. Exodus 34,6). ...

https://www.dei-verbum.de/zeit-zu-klagen/


Dr. Till Magnus Steiner ist katholischer Theologe. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Exegese des Alten Testaments. Er lebt und arbeitet in Jerusalem.

Druckbare Version

Gottesdienstmaterialien für Ostern von zu Hause Corona-Semester reflektiert