Textversion
Kirche Theologie Schriften Religionen Themen Downloads Service Skurriles Suchen
Startseite Service NEWSletter-Archiv Archiv

Service


CORONA-TIPPS Bücher Podcasts Software Veranstaltungen Jobangebote Suchmaschinen NEWSletter-Archiv RSS-News Über uns Preisrätsel

Aktuell Archiv

Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Über uns

NEWSletter 09/2008

Rundbrief an die Interessierten, Fans und Freunde von theology.de
ISSN 1611-0269   -    Ausgabe: 09/2008    -    Empfänger: 8.234

Inhalt

ANGEDACHT: "Das Leben ist kein Zuckerschlecken!"
„Das Leben ist kein Zuckerschlecken!“, waren immer wieder ihre Worte. Und dabei lächelte sie. Frau E. wurde dieser Tage 72. Ich kenne sie aus den Tagen meines Vikariats. Damals pflegte sie ihren Mann, der im Sterben lag. Krebs. Tag und Nacht wachte sie an seinem Bett. Geheiratet hatten sie vor noch nicht langer Zeit, damit sie wenigstens nach seinem Tod versorgt war. Denn das war der Wunsch des Todkranken. Nun galt es durchzuhalten, da die Rente an die Frau bzw. Witwe erst nach einiger Ehezeit bezahlt wurde. Ob es aus Liebe oder schlechtem Wissen geschah, werden wir nie erfahren. Denn oft hat er seine spätere Frau durch die Wohnung geprügelt und auch mal im Winter nackt auf den Balkon gesperrt, bis die Polizei eingriff und sie befreite. 

Ja, "das Leben ist kein Zuckerschlecken". Das hatte sie schon früher bemerkt. Ihr erster Mann hatte sie betrogen und sie ohne Geld, aber mit den Kindern, sitzen lassen. Kurz darauf gewann er einen stattlichen Betrag im Lotto, den er an einem Wochenende im Kasino durchgebracht hatte. Nachdem er versucht hatte, seinen Kummer in Alkohol zu ersaufen, ist er auf dem Nachhauseweg unglücklich in einen kleinen Bach gefallen und ertrunken. Frau E. kam als Exfrau für die Beerdigung auf. Da das Geld hinten und vorne nicht reichte, ging sie putzen. Sie zog noch ihren Enkel auf, da eine Tochter wegen eines Banküberfalls ins Gefängnis musste.

Ich habe Frau E. nie unglücklich, verbittert oder gar jammernd erlebt. „Wie machen Sie das?“, fragte ich sie. „Ach wissen Se, das gehört dazu. Das ist wie mit dem Regen. Lieber hab’ ich ja die Sonn’, aber ohne Regen kann nix wachsen. Die Niederschläg’ g’hören dazu. Unser Herrgott drückt mir scho’ net mehr auf die Schulter als ich tragen kann“, war ihre Antwort. Wenn man Schicksalsschläge als Weg sieht, sich trotzdem auch in diesen Situationen geborgen weiß, dann ist das ein tiefes Vertrauen in Gott, dann ist das tiefer und fester Glauben. Ich wünsche keinem Menschen so geprüft zu werden, doch wünsche ich jedem diesen Halt und diese Stärke. „Wissen Se, mein Lieblingspsalm ist der mit „ … Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, so fürchte ich kein Unglück; denn Du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich …“ (Psalm 23). Und fügte sie dazu: „Ich bin zufrieden“! Zufrieden, - den inneren Frieden und diese Stärke spürt man bei ihr. Den wünsche ich auch Ihnen.

Pfr. Otto W. Ziegelmeier



GESCHICHTE der Juden: "Alemannia - Judaica"
Die 1992 gegründete Arbeitsgemeinschaft für die Erforschung der Geschichte der Juden im süddeutschen und angrenzenden Raum hat 2003 unter dem Namen Alemannia - Judaica ein Kommunikationsforum im Internet geschaffen, das von zahlreichen Einrichtungen, Initiativen und Einzelpersonen unterstützt und genutzt wird. 
Im Zentrum der gemeinsamen Interessen steht die Erforschung der jüdischen Geschichte der Region sowie die Erinnerungs- und Gedenkstättenarbeit. Ziel der Arbeitsgemeinschaft ist die Kooperation bei der Forschungsarbeit in Süddeutschland sowie der grenzüberschreitende Informationsaustausch mit Initiativen und Einrichtungen in Frankreich, der Schweiz und Österreich. 




INDEX theologicus - IxTheo
Zeitschrifteninhaltsdienst Theologie der Universitätsbibliothek Tübingen

Die Datenbank Index theologicus (IxTheo) informiert zuverlässig und umfassend über neue und neueste unselbständig erschienene theologische und religionswissenschaftliche Literatur aus aller Welt. Ihre Grundlage ist die Literatur, die die Universitätsbibliothek Tübingen im Rahmen ihrer Sondersammelgebiete Theologie sowie Allgemeine und Vergleichende Religionswissenschaft im Auftrag und mit Förderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) erwirbt. Dazu gehören unter anderm etwa 2000 laufend gehaltene Zeitschriften, drei Viertel davon aus dem Ausland.

Sie wird allnächtlich aktualisiert und repräsentiert den Stand des vorausgehenden Arbeitstages.




THEOLOGIE studieren
Derzeit sind zwar Semesterferien, aber so manche(r) überlegt sich, Evangelische oder Katholische Theologie zu studieren. Wir haben Material und Links zusammengestellt, die Ihnen die Entscheidung erleichtern soll.

Evangelische Theologie:
Die EKD bietet Informationen zum Studium der Evangelischen Theologie mit dem Ziel Lehramt und  Pfarramt. Die Nordelbische Kirche hat einen allgemeinen Studienführer Evangelische Theologie herausgegeben.



Katholische Theologie:
Hier ist online ein Studienführer verfügbar. Er wendet sich an Schülerinnen und Schüler, die vor der Wahl ihres Studienfachs und -ortes stehen, und an Theologiestudierende, die über einen Wechsel ihres Studienortes oder die Wahl eines Aufbaustudienganges nachdenken:

* eine Kurzvorstellung des Theologiestudiums,
* eine ausführliche Vorstellung der Studienorte,
* Hinweise für ausländische Studierende, die an einem Theologiestudium in Deutschland interessiert sind,
* ein umfassendes Adressverzeichnis und weiterführende Links.




THEOLOGIE Examen
Zum Lernen (oder Nachlernen) sind Zusammenfassungen und Überblicke sehr hilfreich.
Vikare der Evangelischen Kirche im Rheinland haben für ihre Examina Material zusammen und online gestellt.

Die FactSheets und Lernkarten zum 1.  und 2. Theologischen Examen sind nach Fächern geordnet:
Altes Testament, Neues Testament, Kirchengeschichte, Dogmatik, Ethik, Praktische Theologie:





GLEICHNISSE: Auslegung
Die Gleichnisse Jesu nehmen im Neuen Testament einen breiten Raum ein; wir stoßen in ihnen auf das Urgestein der Verkündigung Jesu. Denn sie zeigen am deutlichsten, wie Jesus über die Gottesherrschaft gesprochen hat. Aus ihnen kann man aber auch ersehen, wie die Urkirche mit ihnen umgegangen ist, wie die Redaktoren die Gleichnisse weiter ausgelegt und aktualisiert haben.

Einen guten Überblick bietet die Vorlesungsmitschrift "Auslegung ausgewählter Gleichnisse" (PDF, 61 S.):



BIBLIOLOG: Biblische Geschichten neu erkennen
Bibliolog "… ist eine Methode, gemeinsam mit der Gemeinde, Jugendgruppe oder Schulklasse eine biblische Geschichte zu entdecken. Die Teilnehmenden versetzen sich dabei in die biblischen Gestalten hinein. In diesen Rollen füllen sie die „Zwischenräume“ der Texte, das „weiße Feuer“ mit eigenen Ideen und gewinnen dadurch einen lebendigen Zugang zu dem „schwarzen Feuer“ der Buchstaben des Textes. Lebensgeschichte und biblische Geschichte verweben sich dabei miteinander und legen sich gegenseitig aus."

Weitere Informationen zu Bibliolog:




DOWNLOAD: Broschüre Hilfe für Menschen ohne Aufenthaltspapiere
Broschüre ermutigt zu Hilfe für Menschen ohne Aufenthaltspapiere

Zwischen 500.000 und einer Million Menschen leben nach Schätzungen in Deutschland ohne legalen Status. Sie führen ein Leben in Angst vor Abschiebung und sind weitgehend ausgeschlossen vom deutschen Sozial-, Gesundheits- und Bildungssystem. Allein die Bedürftigkeit eines Menschen ist das Kriterium diakonisch-kirchlicher Unterstützung - nicht sein Pass und nicht sein Aufenthaltsstatus.
Deshalb ermutigen und unterstützen die Evangelische Kirche (EKHN) und das Diakonische Werk in Hessen und Nassau (DWHN) nicht nur ihre Mitarbeitenden, Menschen ohne Aufenthaltspapiere in ihren Einrichtungen je nach Bedarf zu beraten, zu betreuen, zu erziehen, zu unterrichten und medizinisch zu versorgen.




VERANSTALTUNG: "Am Jüngsten Tag, spät am Abend", 12./13.9.
"Am Jüngsten Tag, spät am Abend"
Zwischen Fusion, Kooperation und Abschottung: Landeskirchen im EKD-Reformprozess

5. wissenschaftliche Tagung im September 2008
12.-13. September 2008 in Neudietendorf

Im September diesen Jahres lädt das Netzwerk Kirchenreform zur 5. wissenschaftlichen Tagung ins Zinzendorfhaus Neudietendorf ein. Schirmherr der diesjährigen Jahrestagung ist Landesbischof Dr. Christoph Kähler (Ev.-Luth. Kirche in Thüringen).

Informationen, Einladung mit Programmplan und Anmeldeformular:



VERANSTALTUNG: 9. Kirchen-Messe GLORIA 2008, 16.-18.10.
Die jährlich stattfindende GLORIA ist die größte Kirchen-Fachmesse Europas. Über 200 Aussteller und kirchliche Institutionen sowie das interessante Kongress-Programm begeistern rund 10.000 Messe-Besucher.

Termin:
Donnerstag, 16. bis Samstag, 18. Oktober 2008
Öffnungszeiten täglich von 9 bis 17 Uhr

Ausstellungs-Bereiche:
Altäre, Beleuchtung, Bildung, Bildhauerarbeiten, Blitzschutz, Bücher, Bürobedarf, Christliche Institutionen und Religionsgemeinschaften, Devotionalien, Fahnen, Glocken, Goldschmiede, Grabdenkmale, Heiligenfiguren, Ikonenmalerei, Internet, Kerzen und Wachswaren, Kinder- und Jugendarbeit, Kirchen-Liedanzeigen, Kirchenleinen, Kirchenmalerei, Klosterprodukte, Krippenbau, Liturgische Behelfe, Medienausstattung, Musik, Orgeln, Paramente, Reliefs, Reisen, Sakrale Kleider, Schmuck, Schaukastensysteme, Skulpturen, Turmuhren

Weitere Informationen:



GEMEINDEN dieser Welt
Noch ist Urlaubszeit. Daher bekommen wir weiterhin Grüße bzw. Links zu - deutschsprachigen - Gemeinden im Ausland. Herzlichen Dank allen, die auch im Urlaub an uns denken! Gerne geben wir diese Links denen weiter, die auch an ihrem Urlaubsort Kontakt zu evangelischen und/oder katholischen Gemeinden suchen:

Spanien
* Deutschsprachige Evangelische Gemeinde auf den Balearen, Mallorca
* Kirche auf Fuerteventura - Tourismuspfarramt der Evangelischen Kirche in Deutschland

Südafrika
* The Evangelical Lutheran Church in Southern Africa (N-T), Durban

USA
* Lutheran Church of the Redeemer - The German Church Atlanta, Atlanta, Georgia
"Cola, Luther und die Deutschen. Ev.-Luth. Kirche in Amerika gründet deutsche Kirchengemeinde in Atlanta/USA"
* Deutschsprachige Evangelisch-methodistische Christuskirche Los Angeles, Kalifornien - First German Speaking United Methodist Church, L.A.



BUCH-Empfehlungen ... im September 2008

Bek/Hahn/Untermann/Wipfler:Klöster in Deutschland
Der Band stellt Kunst und Architektur von über 200 Klosteranlagen verschiedenster Ordensgemeinschaften in Deutschland vor, erzählt ihre wechselvolle Geschichte...

Gottschlich,M.: Versöhnung
Christentum ist nicht ohne Judentum. Dieser Umstand wird von vielen Christen weithin tabuisiert und ignoriert. Immer noch trifft zu, was der Theologe Karl Barth einmal so formulierte: "Die Kirche ist den Juden, denen sie alles schuldet, bis zum heutigen Tag alles schuldig geblieben."...

Huber, W.: Der Christliche Glaube
Die Zahl der Menschen, die sich mit dem christlichen Glauben auseinander setzen, wächst. Viele suchen nach religiöser Orientierung, nach etwas, das ihnen im Leben Halt gibt. Wolfgang Huber gibt für diese Suche einen Weg in Glaube, Hoffnung und Liebe vor...

Leiner/Trowitzsch: Karl Barths Theologie als europäisches Ereignis
Eine Übersetzung ins Englische, ins Französische, ins Ungarische – was macht sie aus dem Denken Karl Barths? Lassen sich die Differenzen, der andere Klang und die neue Färbung im Einzelnen beschreiben? Internationale Beiträger widmen sich der Frage, welcher Gewinn an interpretativem Reichtum erzielt wird oder welche Verluste in Kauf zu nehmen sind, ...

Lichterfreund: Er liebte die Gottesmutter
Der Band untersucht die erotisch geartete Liebe Rasputins zu der Gottesmutter Maria, die sich auf einer Marienerscheinung in seinem 8. Lebensjahr gründet. Lichterfreund zeichnet die Folgen im Leben Rasputins nach...

Malessa: Von Reklamationstag bis Frohenleichnam
Wichteln am Valentinstag, Heilfasten vor Ostern, Krankwandern zu Pfingsten, Schachspielen im Urlaubsstau und nicht zuletzt die unerschöpfliche Katastrophenkomik der Vorweihnachtszeit ab Mitte September - dies sind u.a. die Themen der satirischen »Kalendergeschichten« von Bestsellerautor Andreas Malessa, dem »Mann des vitalen Verbalen«...

Moltmann, J.: "Sein Name ist Gerechtigkeit"
In diesem Band legt Jürgen Moltmann die jüngsten Früchte seines theologischen Schaffens vor. »Sie sollen nicht nur der konkreten christlichen Gotteserkenntnis, sondern auch der geistigen Freude an dem Gott Jesu Christi dienen - der die Sonne aufgehen lässt über die Bösen und die Guten.«...

Opaschowski, H.W.: Deutschland 2030
Wie wird sich unsere Welt bis 2030 verändert haben? Und wie kann Deutschland diese Veränderungen aktiv mitgestalten? Der Freizeitforscher und Zukunftswissenschaftler Horst W. Opaschowski antwortet auf diese Fragen...

Schmidt, R.: Spielend das Leben gewinnen
Wenn einer ohne Unterarme und mit einem verkürzten rechten Bein auf die Idee kommt, Tischtennis spielen zu wollen, gehört dazu schon eine Menge Optimismus. Dass einer mit diesen Einschränkungen aber mehrfach Welt- und Europameister der Behinderten wird, zeugt von großer Zielstrebigkeit und unglaublichem Durchsetzungsvermögen...

Schneider, W.: Kleines Lexikon esoterischer Irrtümer Was unterscheidet Esoterik von Spiritualität und was hat das mit Religiosität und Mystik zu tun? Warum importieren Europäer Weisheit lieber aus dem Osten?...

Schröder, R.M.: Die Judas-Papiere
Ein kleines, ledergebundenes Notizbuch, das eines der wichtigsten Geheimnisse des christlichen Abendlandes birgt. Ein machtvoller Geheimbund, der seit Jahrhunderten nur zu einem Zweck existiert...


SOFTWARE-Empfehlungen ... im September 2008
In der Gemeindearbeit, im Studium, in Redaktionen und Vereinen etc. braucht man leistungsfähige Programme. Wir probieren Programme aus und geben unsere Empfehlungen hier weiter:

Hilfreiches auf CD&DVD
Der große elektronische Bibelatlas 
Diese CD-ROM enthält die zur Zeit umfangreichste und aktuellste Sammlung von deutschsprachigem Kartenmaterial zur Bibel in digitaler Form. Neben über 30 historischen biblischen Karten bietet das Programm eine Fülle zusätzlicher Medien und Texte... 



FREEWARE-Empfehlung
Gimp 2.4 
Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es ein sehr umfangreiches und ebenso hilfreiches Grafikprogramm. Die Auswahl- und Montagetechnik ist sehr solide. Das Programm bietet alle Auswahlwerkzeuge und auch die Retusche-Funktionen und Kontrast-Korrekur erfüllen hohe Ansprüche... 




In Italien sollte erstmals ein im Internet ausgetragener Schönheitswettbewerb für Nonnen stattfinden. Für die erste Ausgabe von «Sister Italia» sammelte Passionistenpater Antonio Rungi Fotos und Lebensläufe von Ordensfrauen auf seiner Homepage, wie die Mailänder Tageszeitung «Corriere della Serra» (Sonntagsausgabe) berichtete. Die Kandidatinnen können Fotos mit und ohne Haarschleier präsentieren.

«Die Ordensschwestern sind zuallererst Frauen und Schönheit ist eine Gabe Gottes», meint der Priester, der von Nonnen zu dem Schönheitswettbewerb angeregt worden sein will. ...




SKURRILES: Streit um "gekreuzigten Frosch"
Ein Frosch am Kreuz

Das Kunstwerk des 1997 verstorbenen Martin Kippenberger erregt wieder in Südtirol die Gemüter. Es ist ausgestellt im neu eröffneten Museum für moderne und zeitgenössische Kunst in Bozen. Ein Politiker der Südtiroler Volkspartei hatte deshalb sogar vor einer Woche einen Hungerstreik begonnen.

Bei dem Kunstwerk handelt es sich um einen ans Kreuz genagelten Frosch mit heraushängender Zunge und Bierkrug in der Hand. Die 1990 entstandene Arbeit mit dem Titel „Zuerst die Füße“ spiegelte den Gemütszustand des Künstlers Martin Kippenberger (1953–1997), er habe sich damals als Gekreuzigter gefühlt, so die Kuratorin des Museums. ...

Weitere Informationen und YouTube-Video:



GEWONNEN ... im August
GEWONNEN ... beim Monatsrätsel August:

Wir bedanken uns bei den vielen TeilnehmerInnen des Preisrätsels. Die Glücksfee hatte es nicht leicht, den Gewinner zu ziehen.

PREISFRAGE: Wie verhinderte die Mutter, dass der junge Origenes dem Vater in den Martyrertod folgte?

a) Sie überzeugte ihn theologisch?
b) Sie holte einen Priester zur Hilfe?
c) Sie versteckte seine Hose?

Die Lösung und die Gewinner finden Sie auf unserer Webseite:

Gesponsert von DATA BECKER. Wir danken unserem Sponsor!



GEWINNEN ... im September
Preisfrage:
Wo kommt die eigentlich irritierende Aussage vor "Dein Stecken und Stab trösten mich"?

a) Marquis de Sade?
b) 7. Buch Mose?
c) Psalm 23?

Ein kleiner Tipp ist ... "ANGEDACHT" ...

Natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen:

1 Exemplar: 
Rainer M. Schröder: Die Judas-Papiere

Ein kleines, ledergebundenes Notizbuch, das eines der wichtigsten Geheimnisse des christlichen Abendlandes birgt. Ein machtvoller Geheimbund, der seit Jahrhunderten nur zu einem Zweck existiert. Eine junge Frau, deren Träume im Verborgenen bleiben. Und drei tollkühne Abenteurer im atemberaubenden Wettlauf um ein seit fast 2000 Jahren verschollenes Schriftstück: das Evangelium des Judas...

Gesponsert von Lektorat.org. Wir danken unserem Sponsor!

Einsendeschluss: 27.09.2008! Wir wünschen Ihnen viel Glück!! 
Senden Sie uns Ihre Lösung per Mail:



ÜBER UNS: theology.de ist "Success-Story"
Nun haben wir es "Schwarz auf Weiß": Die Seiten von theology.de gehören zu den "Success-Stories". 

Darüber haben wir uns sehr gefreut! Daher danken wir allen, die uns dabei unterstützt haben. Diese Auszeichung ist uns Ansporn!




Wir herzlichen Grüßen und Segenswünschen für eine erfüllte Zeit

Ihr Team von theology.de


Der nächste NEWSletter erscheint (diesmal etwas später) ca. zum 05.10.2008.
Druckbare Version

NEWSletter 08/2008 NEWSletter 10/2008